Mittwoch, 31. Mai 2006

Miete: Autos für alle am Bahnhof

Bis anhin mussten potenzielle Miet-Kunden und Kundinnen von Autos über die SBB Mitglied bei Mobility sein. Dies hat mich schon oft geärgert, da ich zwar 2 Jahre lang bei Mobility Mitglied war, diese aber wieder wegen "zu wenig" gekündigt habe. Somit war ich "no-member-no-car"
Das ändert sich jetzt. Ab 1. Juni kann an verschiedensten Bahnhöfen jeder, gegen Vorweisung eines gültigen Tickets, ein Auto mieten. Das Angebot nennt sich «Click&Drive» und kann reserviert werden, übers Internet oder per Telefon, bezahlt wird per Kreditkarte. Sinnvoll, wie ich finde.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass die Preise nicht gerade umweltfreundlich sind. So kostet z.B. ein Smart für 6 Stunden CHF 69.00 (inkl. Mietdauer, Treibstoff, unbeschränkte Kilometer, Versicherung, Reparaturen, Administration). Wer also wirklich so richtig profitieren will, spult Kilometer ab, möglichst viele, oder so ... Jedenfalls brauchen viele Leute noch einen ökonomischen Anreiz, damit sie ökologisch handeln und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Link zu SBB


Tag(s): sbb mietauto mobility bahnof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen