Sonntag, 7. Mai 2006

Protest: Porto und Verpackungs-Kosten

Die US-Gruppen Cheap Trick und Allman Brothers haben eine Klage gegen Sony eingereicht. Es geht um Beteiligung an den Einnahmen, die durch Downloads (iTunes usw.) generiert werden. Die Gruppen/Interpreten erhalten pro 1'000 Downloads 45 Dollar. Sony bezieht sich dabei auf die abgeschlossenen Verträge, die einen Pasus "Audiophil-Abzug" enthalten. Laut Klage handelt es sich dabei um einen Abzug für "Verpackungskosten" (20%). Davon betroffen sollen mindestens 2'000 Musiker sein. Gefordert wird eine Summe von 25 Millionen Dollar Schadensersatz.
Tja, liebe IFPI, da haben wir ja schon wieder ein Problem. Auf der einen Seite die vielen kriminellen DownloaderInnen und auf der anderen Seite die unverschämten Musiker. No Comment.
Aber wir ganz normalen Konsumenten haben uns ja auch schon geärgert, wenn wir in einem Versand etwas bestellt haben und dann für ein ganz normales Couvert 4 Franken belastet bekommen haben (und 5.90 Franken für Porto, auch wenn auf dem Umschlag 2.40 in Marken war). So hat jeder seine kleine Bürde.

Quelle: Netzwelt u.a.


Tag(s): sony schadensersatz klagen Allman Brothers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen