Donnerstag, 3. August 2006

Coop: Die anständige Bank


Als ich diese Werbung in Olten gesehen habe, musste ich mich sofort fragen, ob es das überhaupt gibt - die anständige Bank. Eine Bank, die zu einer Gruppe gehört, die sich damit brüstet, neuerdings kostenlose Kreditkarten abzugeben und damit die Gefahr der (weiteren) Verschuldung zu fördern. Jeder kennt die Verhältnisse in den USA, wo praktisch ohne Kreditkarte nichts mehr geht, neben der Sozialversicherungskarte. Aber auch die enormen Verschuldungen der privaten Haushalte sind bekannt. Natürlich gibt es in Bern ein Verzeichnis, wo die antragenden Personen auf Überschuldung überprüft werden. Doch was passiert, wenn sich die Verhältnisse plötzlich verändern? Interessanterweise werden ja auch gleich Teilzahlungsmöglichkeiten angeboten. Da geht's doch schon los! Hallo Wach! auch gegenüber der Migros-Karte. Oder herrscht das Motto vor: "Wenn schon Verschuldung, dann wenigstens mit einer Gratis-Karte"?


Tag(s): banken kreditkarten verschuldung coop und migros

2 Kommentare:

  1. Naja, nur weil sie (die Kreditkarte) für Einzelne wohl nicht sinnvoll ist oder missbraucht werden kann, muss doch noch nicht heissen, dass der Kartenanbieter unanständig ist. Oder die Kreditkarte an sich abgeschafft werden sollte. Ich bin froh, hab' ich eine. Es erleichtert in vielen Situationen die Bezahlung erheblich.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch Kreditkarten, sogar mehrere. Aber ich setzte sie sehr selten und vor allem im Ausland ein.
    Nicht angesprochen habe ich im Fall von Coop, der das ganze mit dem Super-Punkt-System verknüpft. Und dabei sind wir wieder einmal mehr bei der gewaltigen Datenspur, die Kreditkarten hinterlassen. Bei der Migros verhält es sich nicht anders.
    Eine Gratis-Karte ist für mich einfach eine grosse Verführungs-Quelle, die nicht unterschätzt werden darf, wenn mann/frau die Erfolgs-Prognosen der Unternehmen liest.
    Aber für eine generelle Abschaffung bin ich auch nicht. Jeder muss selber wissen und erkennen, was er tut und vor allem, wie er sie einsetzt. Und sich auch bewusst sein, dass diese Spuren jederzeit mit anderen Datenbank abgeglichen werden können (könnten). In den USA ist das längst der Fall. Und dann wird es eben besonders kritisch, bzw. der Bürger, die Bürgerin wird für alles offen.

    AntwortenLöschen