Dienstag, 8. August 2006

Rechtsextreme: Wie verhalte ich mich?

Immer wieder kommt es vor, dass rechtsextreme Kreise an Veranstaltungen und öffentlichen Gesprächen auftauchen. Dabei muss nicht immer die Hand gestreckt gegen den Himmel gerichtet sein. Oft tauchen diese auch als zahme Schafe auf und verbreiten ihr Gedankengut bestens getarnt als "logische Ansichten" (andere nennen das wohl populistisch). Wie kann mann/frau sich bei solchen Auftritten wehren? Sollen diese Kreise ausgeschlossen werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine Broschüre, die in Berlin von verschiedenen Organisationen (mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) erstellt wurde.
Für diesen mutigen Schritt kann ich nur den Hut ziehen und wünschte mir, dass auch in der Schweiz solche Informationen breite Kreise erreichen. Insbesondere sollten auch PolitikerInnen diese Schrift sich vor Augen führen. Sind sie es doch, die oft durch solche Auftritte völlig überfordert sind und keine Gegen-Argumentationen finden, ja oft sogar in den Strudel "gerissen" werden.

Link zur Broschüre
Danke Hauptstadt Blog Berlin für den Hinweis.


Tag(s): rechtsextremismus informationen berlin kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen