Montag, 7. August 2006

Toblerone: Zum Frühstück

Frühstück. Ein Thema für sich. Die einen können nicht genug davon kriegen, die anderen bringen zur frühen Stunde kaum einen Bissen runter, höchstens einen Kaffee. Der Andreas lässt in seinem Blog ebenfalls einen "leckeren" Blick auf seinen Frühstückstisch zu. Dabei erstaunt mich doch, dass ich leicht versteckt eine Toblerone-Schockolade entdecke. Sofort frage ich mich, was wohl mein Herr Zahnarzt dazu sagen würde. Freudensprünge würde er bestimmt nicht machen.

Was mich aber zu diesem Beitrag veranlasst hat, ist nicht das eigentliche Frühstück, sondern die Tatsache, dass viele Leute in aller Welt der Meinung sind, dass Toblerone eine Schweizer Chokolade sei. Das war mal. Am 2. Juni 1970 wurde Chocolat Tobler (die Herstellerin) mit Suchard fusioniert. Neu firmierte das Unternehmen unter dem Namen Interfood. 1982 geht Interfood mit der rund dreimal grösseren Kaffeegruppe Jacobs zusammen; Mehrheitsaktionär des neuen Multis ist Klaus J. Jacobs. 1990 verkauft dieser seinen Anteil an den amerikanischen Nahrungsmittel- und Tabakkonzern Philip Morris, der Jacobs Suchard in den Unternehmensteil Kraft Foods eingliedert. Somit wurde "Tobler", spätestens seit diesem Zeitpunkt, zur reinen Produktionseinheit. Die Identität ist verloren gegangen. Aber immerhin ist sie noch "Swiss Made".

Wer sich für die wechselhafte Geschichte der Firma Tobler interessiert, wird hier (pdf.doc) sehr gut informiert.
Natürlich hat auch die Toblerone eine eigene Homepage, nämlich hier


Tag(s): toblerone chokolade geschichte swiss made
trackback

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen