Samstag, 28. Oktober 2006

2 x Nein, 1 x Ja: PuppenspielerInterview


Tobias Loosli, ohne Muggenstutz



Peter Loosli, auch ohne Muggenstutz, aber mit Marco Schumacher, dem Vater der Mutter Kulturwerkstatt Luzern, Jlanit.


Heute war wieder mal so ein richtiger HighlightTag im kultpavillon. In der Kulturwerkstatt Luzern/Kriens war Looslis Puppentheater aus Zürich mit dem Stück Muggenstutz zu Gast. Eine, mit viel Liebe gestaltete, Aufführung des JungMeisters Tobias Loosli und seiner Frau Lois. Schon der erste Augenkontakt mit Tobias versprach viel - offen, herzlich und kompetent.
Bereits als Kind konnte ich die Aufführungen von Peter Loosli, dem Vater von Tobias, geniessen. Für mich waren PuppentheaterAufführungen immer LoosliAufführungen. Und als dann der über 85jährige Loosli heute auch noch die Aufführung seines Sohns besuchte, war alles klar: hier bin ich richtig, hier lasse ich mich nieder, Pardon, filme ich.
Nur ein Problem hatte ich plötzlich. Mit wem solle ich das übliche Kulturwerkstatt-Gespräch führen. Soll ich den Senior oder den Junior angehen? Während der TheaterAufführung habe ich mich entschieden - für Muggenstutz, der Haslizwerg. Und die Entscheidung war richtig. Das Video ist in Produktion und wird vor meiner Abreise am 1. November 2006 nach Potsdam zu sehen sein.
An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Tobias Loosli für die grosszügie Bereitschaft und Unterstützung.


Tag(s): loosli puppentheater kulturwerkstatt puppentheater luzern kriens zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen