Dienstag, 23. Januar 2007

Petition pro Konschti Lozärn

 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Die Regierung der Zentralschweizer Kantone haben am 27. November 2006 mit der Rückstellung der beantragten Master-Studiengänge die grundsätzliche Frage gestellt, ob es in Luzern noch eine Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) braucht.

Darauf will jetzt ein Förderverein der HGK antworten. Er erhebt seine Stimme und sagt deutlich JA und fordert zugleich von der Regierung ein klares Bekenntnis zur Hochschule in Luzern.

Der Wirtschafts-, Hochschul- und Kulturraum Zentralschweiz braucht die Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern! Mit ihren einzigartigen Angeboten in Design und Kunst, mit ihren hochkarätigen Dozierenden und mit ihren bestens qualifizierten AbsolventInnen trägt sie zum guten Ruf des Standortes Luzern bei.

Die HGK Luzern ist mit ihren 130 Jahren nicht nur die älteste und traditionsreichste „Konschti“ der Schweiz, sie ist dank einer umfassenden Neuorganisation, gegliedert in die Institute Kunst und Design, auch eine der effizientesten und günstigsten.

Da wir in der Schweiz die Möglichkeit der Petition haben, wurde eine solche gestartet, damit die Entscheidungsträger den Wunsch vieler Menschen zur Kenntnis nehmen müssen.

Wir fordern alle in der Schweiz wohnhaften BürgerInnen auf, die Petition mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Eine Petition ist nicht kantonsgebunden, genau so wie die HGK aus der ganzen Schweiz und dem Ausland Studierende aufnimmt. Somit sind auch Sie, liebe LeserInnen angesprochen.

Hier gehts zur Petion (pdf). wir danken schon heute für die Unterstützung.

Roger M. Lévy

 

PS: Das Video zeigt Rambert Bellmann (Professor, Leiter Institut Kunst, Prorektor) während den AbschlussFeierlichkeiten des Kunstpanoramas vom 19. Januar 2007. Dieses zieht um und wird am 2. März 2007 in den neuen Räumlichkeiten (FrigorexHallen) seine Tore wieder öffnen.
Wir entschuldigen uns für die schlechten Lichtverhältnisse. Es war eben ein Fest und da braucht es "StimmungsLicht" und nicht KammeraLicht. Wir haben Verständnis.
Die Petition muss aber den Regierenden Licht ins Dunkel bringen. Und das werden wir schaffen, vereint.

Tag(s): hgk hochschule für gestaltung und kunst schweiz luzern petition kulturtv kunstpanorama rambert bellmann kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen