Donnerstag, 8. Februar 2007

Neanderthal: 100.000 Jahre Sex und kein bisschen weiser?

Aeltestes Kondom der Welt
(Bild Neandertahl Museum)

Ueber Liebe, Fruchtbarkeit und Wollust. Eine archäologische Ausstellung über die Geschichte der menschlichen Sexualität im Neanterthal Museum, D-40822 Mettmann.

Wissen Sie, was "Rippeln" bedeutet, oder gar "sich im Fleische erkennen", "bei sich liegen"? ***

Sex ist ein Thema, dass über alle Zeiten der Menschheit eine Bedeutung hatte. Doch nicht immer wurde mit dem Thema so wie heute umgegangen. Es gab Zeiten, da fehlten der Sprache sogar die Ausdrücke oder es wurde keine Umschreibung gefunden. Aus dieser "Not" heraus entstanden verschiedenste Gegenstände wie Tonfiguren, Statuetten, Gefässe, auch Bilder und Zeichnungen lassen sich entdecken.

Aber wie gingen nun die Menschen mit ihrer Sexualität um. War wirklich alles tabu? Vielleicht interessiert uns das Sexualverhalten bei den alten Griechen und Römer. Wie sah es in der Steinzeit aus? Selbst die grundsätzliche Frage, seit wann wir Scham, Lust und Verlangen empfinden, sei gestattet.

Alle aufgeworfenen Fragen werden im Museum Neanderthal bis zum 20. Mai 2007 behandet. Die Ausstellung wurde durch das Drents Museum in Assen, Holland, konzipiert und zeigt Kulturgeschichte pur.

PS: In diesem Zusammenhang musste ich natürlich auch in mein Archiv tauchen und wurde fündig.


Aschenbecher aus Bali
(Bild kulturtv.ch Luzern)


***
Alles Synonyme der mittelalterlichen Sprache für Geschlechtsverkehr

Link to Neanderthal Museum

Tag(s): sex liebe fruchtbarkeit wollust neanderthal museum fotos kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen