Donnerstag, 22. März 2007

Kein rohes Fleisch? Keine Nachspeise!

Seit einiger Zeit rege wir, meine Frau und ich, uns gewaltig über die Vorgänge in der Schule, die von unserem 13jährigen Sohn besucht wird, auf.

Da finden ElternAbende statt, wo den Anwesenden vorgegaukelt wird, in "unserer Schule" gibt es keine Gewalt, kein Mobbing, keine Drogen, kein Alkohol, einfach nichts Negatives. Problemlos könnte ein neuer Blog von uns eröffnet werden, nach dem Motto: "SchulVorgänge hinter dem eisernen Vorhang".

Neustes Beispiel: Für eine gewisse Zeit müssen die SchulerInnen eine Kochschule besuchen. Beim letzten Mal wurde den Kindern beigebracht, wie Fleisch gebraten wird. Leider war aber die verwendete Pfanne zu klein, so dass ein RestStück einfach auf die FleischStücke drauf gelegt wurde. Wie es der Zufall so will, landete das Stück dann auf dem Teller meines Sohnes. Selbstverständlich war es noch nicht durchgebraten und er weigerte sich, dass Fleisch zu essen. Resultat: Die Lehrerin reklamierte und meinte, dass er nächstes Mal keine Nachspeise bekomme, wenn er das Fleisch nicht essen würde. Selbstverständlich hat er nicht, und so wird er heute auf die SüssSpeise verzichten müssen.

Und dann wundert sich noch jemand, wenn die Kinder auf ihre Art reagieren. Dem sagt mann/frau dann: erhöhte Bereitschaft zur JugendGewalt. Danke liebes Systsem, du funktionierst!


Tag(s): jugendgewalt schule unterricht kulturtv kultpavillon

4 Kommentare:

  1. Dabei sollte kochen doch Freude bereiten und Genuss sein.

    AntwortenLöschen
  2. Dabei sollte kochen doch Freude bereiten und Genuss sein.

    AntwortenLöschen
  3. Also alles was ich in Hauswirtschaft (so heißt das bei uns) gelernt habe, ist wie man Vanillesoße in der Mikrowelle macht.
    Jetzt weiß ich ja nicht wie es an Schweizer Schulen so abläuft, aber bei uns haben wir:
    -denn Lehrer im Klassenzimmer eingespert
    -den Code seines Aktenkoffers geändert
    oder sein Auto mit Klopapier umwickelt.
    Sowas wie Strafstriche hat es bei uns nur im Kindergarten gegeben.

    AntwortenLöschen
  4. Den Feustelschen Kommentar werde ich meinem Sohn garantiert nicht zeigen. In der heutigen Zeit kann das ja Lebensgefährlich sein ;-)

    Und dann hast du Recht. Bei uns heisst das auch Hauswirtschaft, aber er redet eben immer von der Kochschule.

    Und dann weiss er übrigens nicht, dass ich hier zu seinen Erlebnissen schreibe.

    AntwortenLöschen