Freitag, 27. April 2007

Ich höre Podcasts: QTH-Germany, it Rocks


Die meisten Schweizer verbinden das Funken, die Funker mit dem ZivilSchutz oder dem Militär. Es gibt aber auch HobbyAmateuerFunkerInnen (Frauen?). Unser Norman gehört seit vielen Jahren dieser Gilde an und hat natürlich, wie kann es anders sein, auch einen Podcast zu diesem Thema. Ich höre diesen immer, nicht weil Norman ihn macht, sondern, weil ich das Thema sehr spannend finde und ja auch was mit schneller Kommunikation zu tun hat. Genau so, wie in einem Blog (als Beispiel) aus einer KrisenRegion berichtet werden kann, sorgen Funker für Infos und das schon seit vielen Jahrzehnten.


In diesem Sinn empfehle ich, mal reinzuhören, nicht nur auf einer langen ZugsReise, hier (der neuste Podcast ist vor ein paar Tagen erschienen).

Tag(s): funker normcast qth germany hobby amateurfunk kulturtv kultpavillon

2 Kommentare:

  1. Bei uns in der nähe gibt es auch einen Hobbyfunkerclub. Einer der Mitglieder hat es mit irgendeiner Spezialkonsttruktion (kenn mich da nicht aus) sogar einmal geschafft mit einem Astronauten in einer Raumstation zu sprechen, zwar nur für wenige Minuten, aber immerhin.

    schöne Grüße
    M.F.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roger!
    Danke fuer die Erwaehnung :)

    @Feustel:
    Die Raumstation ISS wird regelmaessig in punkto Amateurfunk aktiviert. Das liegt auch darin begruendet, dass die Amateurfunklizenz Bestandteil der Astronautenausbildung ist. Zum Beispiel ist der bekannte deutsche Astronaut Ulf Merbold ebenfalls Funkamateur.
    In Kontakt treten kann man mit der Raumstation aber erst nach Verabredung.
    Wie so etwas vonstatten geht habe ich in einer aelteren Folge des "QTH Germany"-Podcasts, naemlich der Nr.5, geschildert. Eine ganze Schulklasse hat hier in der Gegend ein Jahr dafuer gearbeitet, um im Rahmen einer gelungenen Grossveranstaltung mit Commander William McArthur auf der ISS in Kontakt zu treten.
    Eindruecke von dieser Veranstaltung mit vielen O-Toenen gibt es in der betreffenden Sendung zu hoeren.
    Vielleicht interessiert dich das ja ;)
    Gruss Norman

    Link zu der Sendung:
    QTH Germany Nr.5 (ISS)

    AntwortenLöschen