Freitag, 11. Mai 2007

Ein wichtiger Sprach-Entscheid bei kulturtv.ch

Heute haben wir ein 40-Minuten-Video mit einem Künstler gedreht. Dabei ist die Diskussion wieder aufgekommen, ob in den Videos StandardDeutsch oder SchweizerDeutsch gesprochen werden soll. Das Hauptargument für das StandardDeutsch waren immer die Deutschen ZuhörerInnen. Auf der anderen Seite sind wir aber auch der Meinung, dass die SchweizerDeutsche Sprache gepflegt werden sollte. Insbesondere, wenn die aktuelle Jugendsprache beachtet wird.

In der Vergangenheit war dies ein immer wiederkehrendes, ja fast endloses Thema. Wir konnten oft feststellen, dass eine Schweizerin, ein Schweizer sich in "seiner" Sprache schneller und besser ausdrücken kann.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass wir n i c h t mehr auf eine Sprache (StandardDeutsch) bestehen. Zukünftig kann jede Partnerin, jeder Partner selber entscheiden, wie er sprechen möchte. Diese Entscheidung haben wir auch im Hinblick auf die vielen Gespräche, die in nächster Zeit in der HGK-Luzern (Hochschule für Gestaltung und Kunst) geführt werden, getroffen.
Wir gewähren also volle Sprach-Freizügigkeit und hoffen, dass wir nicht allzuviele HörerInnen und SeherInnen vor den Kopf stossen werden. Aber die Entscheidung hat sich aufgedrängt, je grösser kulturTV.ch wird.

Herzlichen Dank für das Verständnis auch im Namen der GesprächsPartnerInnen.


Tag(s): deutsch sprache mundart kulturtv kultpavillon

1 Kommentar:

  1. Ich fand es schon immer ein "schmarrn" das Schweizer/innen Hochdeutsch sprechen sollen.
    Wie sollen denn die Deutschen Zuhörer ein Gefühl für "Schwiizerdütsch" bekommen wenn es selbst die Schweizer nicht sprechen?

    Ich bin Deutscher und von mir hat in meinen 20 Jahrern noch nie jemand verlangt, dass ich Hochdeutsch/Standartdeutsch spreche/red.

    also Fazit: es kann jeder so reden wie er will, solange er verstanden wird ist alles in Butter.

    PS: Sollte ich mal einen Beitrag auf Schweizerdeutsch nicht verstehen sag ich Bescheid.

    AntwortenLöschen