Samstag, 19. Mai 2007

Mails, Postboten und Liebesbeweise


Und der Text im "Mail" lautete (ca. 1943):
Mein Liebes
Habe das Paket erhalten. Meinen besten Dank. Auch das liebe Briefchen hat mich so gefreut, dass es mir weh tat in meinem Herzen. Oh Rosi, du glaubst gar nicht, wie ich die Stunden abzaehle, bis ich wieder bei dir bin. Noch sind es nur noch wenige Stunden und dann bin ich wieder frei vom Elend. Ich bin noch nicht sicher ob ich auf den 1 Uhr Zug komme, hoffentlich. muss nun schliessen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Die Karte wurde per Feldpost verschickt und geschrieben mit Bleistift. Gefunden auf dem Luzerner Flohmarkt.
Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht.

Tag(s): post karten sammeln schreiben liebe militär feldpost kulturtv kultpavillon

3 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht wie es dir geht (wenn du Relikte aus dieser Zeit liest), aber mir war nicht so wohl wie ich die Papiere eines Verwanten gesehen (und gelesen) habe, welcher in Russland gefallen war.

    AntwortenLöschen
  2. Also wir (meine Frau und ich) fanden die Worte einfach sehr schön und so was findet sich heute noch kaum, im Zeitalter des Mailens.

    Zum "Gefühlspunkt" kann ich dir schreiben, dass ich das sehr gut verstehen kann (im Gegensatz zu den "normalen" SchweizerInnen). Meine Mutter hat ja auch einiges an Material, von Verwandten, die in KZ's verschwanden. Es gibt übrigens in den Podcasts ein Gespräch zu dieser Zeit mit meiner Mutter. Musst mal suchen, es ist Nummer 14 und 15 vom 9. und 15. Mai 2005. Die Bilder dazu sind irgendwie "verschwunden". Aber die zweiteilige Sendung ist noch verfügbar.
    Herzliche Grüsse in die FrankenRegion
    Roger

    AntwortenLöschen
  3. Die Papiere meines Verwanten (Bruder oder Cousin meines Großvaters) waren zu meinem erstaunen recht umpfangreich.
    Da war alles dabei: Wann er an welchen Gefecht und wo und als was teilgenommen hat. Ein Zahnärtztlicher Bericht, Todesursache und Wehrmachtsausweis (er war kein Mitglied der SS oder NSDAP). Was mich auch erstaunt hat wie genau alle Einzelheiten festgehalten wurden obwohl doch Krieg herrschte.
    danke für die Grüße
    Matthias

    PS. derjenige war/ist Träger des Eisernen Kreuzes zweiter Klasse

    AntwortenLöschen