Donnerstag, 14. Juni 2007

Fotos mit GPS fuer den Blog

Bar / Restaurant Claude

Fotoaufnahmeort: 47° 3' 2" N, 8° 17' 58" O
Bruchstrasse 11 Luzern Lucerne Europa

Heute habe ich die Seite locr.com entdeckt und natürlich musste ich das Programm auf meinem N70 von Nokia gleich mal testen.

Nach einer kurzen Registration und dem Download des Symbian-Programm gehts einfach und unkompliziert los. Nur noch die GPS-Maus ans Handy hängen, Foto machen und Uploaden - fertig. Alle Fotos werden allerdings zuerst "privat" hochgeladen und müssen über die Webseite freigegeben werden. Das sollte meiner Meinung nach auch übers Handy möglich sein.

Und was kann ich jetzt damit machen?
Einerseits kann ich vom Handy aus, aber auch von der Webseite, Informationen in unmittelbarer Nähe abrufen. Ebenfalls von weiteren UserInnen die Aufnahmen ansehen.

Eine weitere Möglichkeit
Ich hole mir die eigenen Fotos und baue sie in meinen Blog ein, mit den genauen GPS-Daten. Der Sinn ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber macht irgendwie Spass.

Fotoaufnahmeort: 47° 3' 2" N, 8° 17' 58" O
Bruchstrasse 11 Luzern Lucerne Europa

Was ich an der Lösung besonders vermisse ist, dass die persönliche Seite mit den Fotos (noch nicht - siehe Kommentar) in den Blog eingebunden werden kann. Dann wäre es fast perfekt und ein guter Ersatz für plazes, die scheinbar kein Interesse an mobilen Lösungen mehr haben. Das SMS-Ding bei Plazer ist meiner Meinung nach unbrauchbar, Fotos können nicht mehr den Meldungen hinzu gefügt werden. Für mich zur Zeit zum Vergessen, leider.

Technorati tags: , , , ,

1 Kommentar:

  1. Hallo Roger, wir werden kurzfristig eine Lösung für Blogs haben. Dann können Fotos von locr direkt in Blogs integriert werden.
    Viele Grüße, Malte (locr team)

    AntwortenLöschen