Montag, 8. Oktober 2007

Schweizer PresseSpiegel: Spiegel der Angst

Heute habe ich mich mal hinter die verfügbaren Zeitungen (nicht digital!, sondern in meinem StammCafe) gemacht und alle Artikel zu den Ereignissen vom letzten Samstag in Bern gelesen. Allein die Ueberschriften sprechen doch Bände. Hier eine Zusammenfassung der "Fetten":

Neue Luzerner Zeitung
Polizei weist die Kritik zurück
SVP nahm Ausschreitungen in Kauf
Ein schwarzer Tag für die Demokratie

20Minuten (Ausgabe Luzern)
Chaoten so brutal wie noch nie
Fachleute: "Eine neue Stufe der Aggression"
Gewalteskalation in Bern - Polizeiführung gibt Fehler zu
Chaoten machten Jagd auf SVP-Fuchs

Blick
Die Schande von Bern
Chaoten tricksten Polizei aus - dann schlugen sie alles kurz und klein
Krawalle erschüttern Schweizer Politik
Milchfrauen: "Wir hatten Todesangst"

.ch (Ausgabe Luzern)
Chaoten stärken SVP
Schwarzer Samstag für Demokratie
Das Ganze nützt nur der SVP

Der Bund, Bern
Chaoten verhindern SVP-Umzug
Das Recht auf freie Meinungsäusserung für alle
Autonome überrumpelten Polizei
Empörung und Entsetzen

Tages Anzeiger, Zürich
Bern erwägt ein Demo-Verbot
Wahlhilfe für die SVP
"Sonst hätte es in der Unterstadt vielleicht Tote gegeben"
"Hier ging es nicht um Mut"
Bundesbern soll über Umzugsverbot reden

... und dann war noch im Blick zu lesen, zu einem "ganz anderen Thema", nämlich zur Schweizer FussballNationalMannschaft, bzw. ihrem Trainer Köbi Kuhn und den Aussagen Gisela "Gigi" Oeri, Präsidentin des FCB:

DSC01631

"Oeris unqualiifizierten Aussagen sind mir echt zu blöd"

"unqualifizierten"? - so steht es gross und fett als Headline, im eigentlichen Text dann nicht mehr. Manchmal fehlt eben der DurchBlick, nicht nur in grammatikalischen Angelegenheiten, oder so ...

DSC01632

... und da wäre ich wieder beim eigentlichen Thema angekommen. Niemand hinterfragt die eigentlichen Hintergründe der Jugendlichen. Nirgends habe ich etwas zu den Rechtsradikalen auf dem Rütli und den Zusammenhängen zum Samstag gelesen. Niemand interessiert, weil es keine Schlagzeilen macht. Ein Gedanke von mir habe ich gestern veröffentlicht --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen