Sonntag, 18. November 2007

Archiv: John Stewart and Scott Engel: The Walker Brothers

John Stewart & Scott Engel - The Walker BrothersJohn Stewart & Scott Engel - I Only Came To Dance With You (Vinyl)
(Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Noel Scott Engel, Gary Leeds und John Maus bildeten wohl eine der ersten BoyGroups und waren als "The Walker Brothers" vor allem in den 1960er Jahren eine der erfolgreichsten Popgruppen. Ihr absoluter SpitzenTitel war "The Sun Ain't Gonna Shine Anymore".

Alle Gruppenmitglieder sind in den USA geboren und starteten ihre Kariere auch über dem grossen Wasser. Allerdings wurden sie erst 1965 in England bekannt, was dazu führte, dass viele Leute der Ansicht war, es handle sich um eine Britische Band.
Besonders die tiefe Stimme von Scott Engel (Scott Walker) hielt schnell bei den grossen RadioStationen Einzug. So auch bei ihrer ersten Single. Die A-Seite war "Pretty Girls Everywhere" gesungen von John Maus (John Walker). Doch die Diskjockes bevorzugten die B-Seite mit dem Titel "Love Her", gesungen von Scott Engel, die dann auch in der UK-Top-20 erschien.

Weniger bekannt ist die Single "I Only Came To Dance With You", die ebenfalls 1966, am 13. Mai auf den Markt kam. Immerhin erreichten Stewart & Engel in den UK-Charts damit den 2 Platz. Ob Gary bei dieser Aufnahme auch dabei war, ist nicht bekannt.

Bereits 1967 traten Zerfallserscheinungen auf und 1967 machte sich John Walker auf, eine SoloKarriere zu starten. Seine erste UK-Charts-Platzierung realisierte er mit "If I promise" (21.10.1967, Platz 31). Auch Gary Leeds versuchte es, trat aber nie gross in Erscheinung.

Scott Engel war wohl der erfolgreichste Musiker des Trios. Er produzierte 4 Langspielplatten in Folge (1967,68,69), die sich auch alle in den Charts platzieren konnten. Scott 4 mit Liedern von Jacques Brel war dann für ihn wegweisend. Spätestens bei dieser LP zeichnete sich eine neue Karriere ab, Scott wurde zum Experimentierer. Er suchte neue Wege des Gesangs, die in praktisch unverkäuflichen Veröffentlichungen gipfelten. Scott produziert heute noch und singt auch. Sein neustes Album ist am 28. September 2007 erschienen und hat den Titel "And Who Shall Go To The Ball?" --> Link. Früher würde man gesagt haben: Scott Walker, der Avant-Garde Musiker. Und heute?

 

Technorati-Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen