Montag, 5. November 2007

Archiv: Manfred Mann 1968

manfred-mann-und-dabo1 manfred-mann-und-dabo2manfred-mann3 manfred-mann4
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

 autogramme manfred mann
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

1968 - Zürich im Mascotte Club.

"Ha! Ha! said the Clown" klang in allen Ohren und der aktuelle Hit war "Mighty Quinn" (von Bob Dylan geschrieben). Es gab aber einen anderen Titel, aus dem Jahre 1966 - "Just like a Woman" von Bob Dylan, der mir in der Interpretation von Manfred Mann besonders gut gefiel.

Manfred Mann, eine Gruppe, die in diesen Jahren in den UK-Charts besonders gut platziert war. Aber wer waren diese Musiker? Ich kann mich nicht mehr an das Datum, als ich ihnen das erste Mal begegnet bin, erinnern. Es dürfte aber Herbst gewesen sein. Eines ist mir immer noch stark präsent, das gemeinsame Nachtessen mit den 5. Es war ungefähr 19:00 Uhr und ich bereitete mich auf meine Platten-Show, die um 20:00 Uhr starten sollte, vor. Ich ging nochmals alle Scheiben durch, überzeugte mich, dass alle in der richtigen Reihenfolge bereit lagen, ging meine Stichwörter zu den Ansagen durch und ein letztes Mal die Namen der zu präsentierenden Gruppe : Manfred Mann (Orgel), Klaus Vormann (Bass), Mike d'Abo (Gesang), Mike Hugg (Schlagzeug) und Tom Mc Guinness (Gitarre).

Irgend wann sprach mich ein Mann an und fragte, ob ich nicht mitkommen möchte, "sie" würden essen. Dies war vor oder nach Konzerten üblich, ich hatte nur mal wieder nicht daran gedacht. Wie sich später heraus stellte, war es Klaus Vormann, der mich eingeladen hatte. Ich dreht die Knöpfe der Mischpulte zurück und wir begaben uns zusammen ins Restaurant, dass sich im gleichen Gebäude befand. Alle, auch Klaus, waren bereits am Essen und ich fragte ihn, warum er mich abholte. Es war Manfred Mann, der sich erinnerte, dass doch "da oben" noch ein DiskJockey wäre und der gehöre auch dazu.

Manfred Mann interessierte sich sehr für die Musik, die ich spielen würde und er war überrascht, dass ich viele Titel, bzw. Gruppen im Programm hatte, die eigentlich nur in England, in Insiderkreisen, bekannt waren. Es entwickelte sich ein ausserordentlich intensives Gespräch über die Trends der damaligen Popmusik und es wurde auch ein Blick über den grossen Teich, nach Amerika, geworfen. Aufflällig war, dass "mann" darüber relativ wenig wusste. Wenn schon, dann wurden die Beach Boys als Gruppe und natürlich Bob Dylan erwähnt.
Jedenfalls musste ich um 20:00 Uhr wieder "hoch" und die Lautsprecherboxen anwerfen. Als ich dann um 21:00 Uhr die Gruppe ankündigen und vorstellen durfte, betraten die Mannen die Bühne und Mann sagte zuerst mir (mit Handschlag) und dann dem Publikum "Hello". Bei dieser Gelegenheit überreichte er mir die abgebildeten Autogramme. Ich hatte ihn vorher darum gebeten, legte einen Zettel aus meinem Notizbuch auf den Tisch und ... lies ihn dann liegen.

Das Konzert selber war sensationell, ein richtiges ClubHouseConcert vor ungefähr 200 Leuten. Ganze 90 Minuten lang spielte die Gruppe durch. Wesentlich auffallender als Manfred Mann war der Sänger Mike d'Abo. Er war permanent in Bewegung und konnte die Anwesenden unglaublich gut "abholen". Mann war eher der Lenker im Hintergrund.

Nach dem Konzert hatte ich natürlich keine Chance mehr mit meinen Platten. Alle wollten nur noch das Gehörte nachklingen lassen. So spielte ich noch ein paar aktuelle Hits aus den englischen Charts und machte dann den Laden dicht. Niemand wollte mehr etwas anders hören, ich auch nicht.

Relevante Links --> hier und hier.

PS: Die gezeigten Fotos habe ich mit einer billigen Kamera gemacht, da ich keine andere zur Verfügung, bzw. die eigene zu Hause vergessen hatte. Die Originale sind nicht mehr verfügbar, nur noch einige Vorschau-Abzüge. Damals haben wir die Fotos selber in einem kleinen HausLabor entwickelt und die VorschauBilder erstellt, damit wir Geld für das teure Fotopapier, den Entwickler usw. sparen konnten. Na so was!

 

1 Kommentar:

  1. Na, das war doch sicher ein auch weiterhin gut in Erinnerung bleibendes Erlebnis...

    Mir haben die Spaetwerke von Mann und Co. auch gut gefallen, wie z.B. "Runner".

    Wo du Bob Dylan erwaehnst:
    Bob-Dylan-Songs sind meistens dann erst richtig gut, wenn sie von anderen Leuten gecovert werden :)

    AntwortenLöschen