Freitag, 30. November 2007

BachMusik = WachMusik

Irgendwie geht mir plötzlich WachMusik durch den Kopf. Ich frage mich, was das soll, finde aber sehr schnell den Zusammenhang, in meinem LangZeitGedächtnis.

Vor ein paar Jahren, oder waren es sogar noch mehr?, habe ich mich mit einem Freund, der sich voll und ganz der Musik und den bildenden Künsten verschrieben hat, über Richard Wagner unterhalten. Zur damaligen Zeit beschäftigte ich mich sehr stark mit der GralsGeschichte und da gibt es kein Vorbei an Wagner. Das ging so weit, dass eine meiner Töchter bei der Geburt den Namen "Tamina Cosima" verpasst bekommen hat. Ein Mix aus Mozart, Freimaurer, Franz Liszt, Cosima (Tochter von Liszt und Ehefrau von Wagner) und eben Wagner.

Jedenfalls meinte mein Freund, er wäre von Wagner absolut nicht begeistert, das Gegenteil sei sogar der Fall. Die Musik Wagner's macht einem "besoffen". Bei Bach wäre das ganz anders. Seine Musik würde "einem Wecken", den Geist nicht "zunebeln".

So könnte ich schreiben:

WagnerMusik = SchlafMusik
BachMusik = WachMusik

Gut hat der Mensch ein Gedächtnis, nur hat er es nicht immer so präsent, wie er es gerne hätte, sonst würde er sich viel weniger verführen lassen, oder so ..

 

Technorati tags: , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen