Freitag, 23. November 2007

Blaue Schweden und Schweizer Babys

Blaue Schweden und Schweizer Babys
Klick auf's Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht

Was es doch nicht alles auf dem KartoffelMarkt gibt. Bis Heute wusste ich nur, dass verschiedene Kochqualitäten erhältlich sind. Jetzt bin ich schlauer geworden.

So habe ich heute die Blauen Schweden (Bio) entdeckt. Dabei handelt es sich um eine seit Jahrzehnten bekannten, eher unbeachteten Sorte. Die Herkunft ist der amerikanische Kontinent.  Vermutlich sind die Kartoffeln über Schweden in die Schweiz gereist, aus diesem Grund der Name.

Das Fruchtfleisch ist blau und wird beim Kochen heller. Sie eignen sich für Suppen, Kartoffelstock und Gnocchi.

Sorten wie die Blauen Schweden werden in der Schweiz durch die ProSpecieRara gepflegt. Diese Organisation kümmert sich um den Erhalt und die Vielseitigkeit landwirtschaftlicher Produkte.

Daneben gibt es natürlich auch herkömmliche Sorten, hier in Form von Babykartoffeln. Möglicherweise für den kleinen Hunger gedacht. Ich weiss auch nicht.

Beide Produkte im Coop Luzern gefunden.
Relevante Links:
Coop --> hier.
ProSpecierara --> hier.

Technorati-Tags: , , , , ,

2 Kommentare:

  1. naja, da kann ich nur einen gastbesuch an einer uni in Schottland empfehlen. da hab ich mal eine stündige vorlesung von Heather Holmes nur zu kartoffelsorten gehört. und wie die kartoffel sich vom nahrungsmittel der adeligen zum fast food der verfetteten unterschicht gemausert hat. und das schottland fast nur noch saatkartoffeln produziert, dafür für halb Europa. und danach noch weiter stunden fachsimpeln über kartoffelsorten, rote, blaue, gelbe, ...

    http://www.amazon.co.uk/gp/reader/1862320616/ref=sib_dp_pt#reader-link

    AntwortenLöschen
  2. Interessant interessant. Danke für die News.

    AntwortenLöschen