Freitag, 30. November 2007

Die echte Schweiz, von vorne und von hinten

die schweiz von vorne 

die schweiz von hinten
Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht.

Dieses Wochenende steht Luzern im Zeichen der EURO 08-Auslosungen. Rund ums KKL wird gebaut und behindert.

Auf dem Platz vor dem Bahnhof steht das "Schweizer Kreuz" (ja wohnen wir denn in Container?oder sind wir gar solche?). Auf der Vorderseite ein Grossbildschirm montiert mit der Aussage:

Wir freuen uns auf die EURO 08

Auf dem Schirm sehen wir sportbegeisterte Menschen, die alle teilnehmenden Nationen willkommen heissen. Wir freuen uns auf ...

Auf der Rückseite gibt es nur geschlossene Türen zu sehen, eigentlich wie auf der Vorderseite. Doch diese lockt eben durch die Willkommensgrüsse. Das ist die Schweiz! Wir freuen uns auf ... ihr Kapital und dann geht’s gleich hinten wieder raus. Wie vor ein paar Jahrzehnten mit den Gastarbeitern, bzw. dem Export der Arbeitslosigkeit. Nur die Vorzeichen sind anders, das Gedankengut hat sich nicht verändert.

La Suisse est fermé, mais pas plus, d'accord!

 

Technorati-Tags: ,,,,

 

 

 

1 Kommentar: