Samstag, 17. November 2007

Unsere Jugend ist noch nicht verloren

CIMG0125

Fast täglich beklagen sich Politiker, Sicherheitsbeamte, Passanten und sonstige "Wir-bewegen-uns-auch-auf-der-Strasse" über das Verhalten Jugendlicher. Gewalt, Littering und Respektlosigkeiten sind nur einige Beispiele der Vorwürfe an die Adresse der Heranwachsenden.

Null-Toleranz wird gefordert, von allen Seiten. Und früher sei ja alles viel besser gewesen. Früher? Es ist schon erstaunlich, wie schnell die eigene Jugendzeit bei vielen völlig vergessen gegangen ist. Haben wir nicht alle auch Gewalt ausgeübt? Ich erinnere an die berühmten Kämpfe auf dem Schulhausplatz. Oft dauerten diese eine ganze Pause lang, am anderen Tag konnte man dann den Streithähnen, schon wieder freundschaftlich zusammen redend, begegnen. Aber damals war ja alles viel besser!
Es gab keine Blessuren, keine verrenkten Glieder, keine zerschlissenen Kleidungsstücke, keine zerrissenen Hefte oder Bücher, es war einfach alles viel besser.
Immer wieder bin ich überrascht über Eltern, die 2, 3 Kinder gross gezogen haben. Gerade sie sind der Meinung, dass heute alles viel schlimmer geworden sei, gegenüber den letzten 20, 25 Jahren.

Und dann das Thema Alkohol und Drogen. So was gab's in unserer Jugend nicht! Jawohl. Es gab nur Unmengen von Bier, es gab Shit und LSD, mehr nicht. Gekifft wurde, wenn schon, nur heimlich in einer Garage oder in einem Keller. Niemals beim Zürcher Bellevue, an der Limmat - zur Erinnerung - an der sogenannten Riviera. Sicher nicht in Clubs, einfach nirgends.
Und heute, in aller Öffentlichkeit. Beim Bahnhof Luzern, im Luzerner Vögeligärtli und was-weiss-ich-wo. Tja, damals war alles anders!

Aber solange ich zwei Jugendliche beobachte, die ihre Scooter schön brav in einem ShoppingCenter in den Fahrradständer stellen, kann es doch noch nicht so schlimm sein, oder?
Wann wird mann/frau sagen: Damals war eben noch alles anders. Die Jugendlichen stellten ihre Scooter noch in die Veloständer. Jawohl, genau!

Und wer sich unter "Littering" nichts vorstellen kann, dem sei diese --> Seite empfohlen. Schöne neue Welt.
Und anschliessend soll er sich einmal vor einen McDonalds stellen und die Erwachsenen beobachten. Oder sind das alles nur Jung gebliebene?

 

Technorati tags: , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen