Samstag, 22. Dezember 2007

WeihnachtsSchluss-Verkauf, EngelsRuhe und Judith Levine

Railcity - WeihnachtsschlussVerkauf

In Luzern ist alles etwas anders. So auch die Weihnachtsmärkte. Mit Ausnahme des HandwerkerMarkt habe ich heute nichts weihnachtliches mehr gefunden. Alle Märkte sind schon, teilweise seit Tagen, vorbei. Mich stört das sehr. Ich bin zwar kein grosser Geschenkkäufer, aber so am letzten Tag vor Heilig Abend würde ich schon noch gerne das eine oder andere entdecken und auch kaufen, weil ich erst dann die richtige Stimmung dazu habe. In New York ist das ganz anders. Da gibt es bis zur letzten Minute Möglichkeiten, Geschenke zu kaufen und das nicht nur in den stationären Läden. Aber eben, wir sind ja in Luzern und da ist eben alles ein bisschen anders.

 Engel machen Pause

Selbst die Engel machen schon am Nachmittag Pause, dabei sollten sie doch erst in jetzt langsam in Aktion treten. Aber auch hier unterscheidet sich unsere Stadt. Wenn die Aufnahme nicht trügt, wurden die Engel in den letzten Tagen so stark (kommerziell) gefordert und mögen wohl an Weihnachten nicht mehr fliegen. Vielleicht werden sie jetzt durch die AusverkaufsEngel ersetzt. Der ist nämlich jetzt schon stadtweit sichtbar.

Ich erkenne die Vorkommnisse als Zeichen der Zeit und trete in den ShoppingStreik, oder so ...

Judith Levine - No Shopping!

Aber da gibt es noch etwas ganz anderes, den bewussten Konsumverzicht auf allen Ebenen. Die Autorin Judith Levine hat ein Jahr lang diesen Selbstversuch, genannt "NO SHOPPING!", gemacht. Nur noch das absolut Nötige gekauft und dabei nicht nur viel Geld gespart.
Kulturplatz auf SF1 hat diese Woche einen Bericht zu Levine gebracht ( hier das ReportVideo ) und ( hier das InterView ). Mehr als nur eine anregende Gedankenküche!

Relevanter Link:
Judith Levine --> hier.
Das Buch zum Experiment --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen