Dienstag, 15. Januar 2008

News von der NL-"Blocher"-Front

Der niederländische Blocher heisst Wilders und ist mit seinem pausbäckigen Kindergesicht bekannt und beliebt für seine Anti-Muslim-Hetze -- jetzt will er gar einen Film auf YouTube herausbringen. Vergangenen Samstag demonstrierte man in Amsterdam mit Plakaten im Marlboro-Design, Wilders Porträt und dem Slogan "Extremist, fügt Ihnen und der Gesellschaft ernsthaften Schaden zu". Flugs schlug die Polizei zu und nahm Plakate und Demonstranten in Gewahrsam. Grund der Festnahmen, wie heute bekannt wird: Vermutung auf beleidigende Äusserungen. Nun wäre das zwar ein Grund zur Festnahme, allerdings nur wenn eine Klage vorliegt. Das ist nicht der Fall. Wilders selbst liess gestern verlauten: "So wie ich darf sagen, was ich will, dürfen die [Demonstranten} das auch."

Der Fall wirft zwei Fragen auf. Erstens: was bezweckt Wilders mit seine Aussage? Unschwer zu beantworten -- er will seine Anti-Islam-Hetze als "freie Meinungsäusserung" verstanden haben. Vielleicht fasst er ja auch "Extremist" als Kompliment auf -- immerhin eine Eigenschaft, die im hergebracht-niederländischen Zusammenleben nicht weit verbreitet ist. "Bleib normal, das ist verrückt genug" lautet hier die Devise.

Zweitens: Warum die Polizeiaktion? Eine Überreaktion in der Hitze des Gefechts ist auszuschliessen. Also bleibt die Spekulation, dass Korpschef Bernhard Welten mehr als nur das W im Nachnamen mit Wilders und seiner Ideologie gemein hat. Dass er "Polizei, ich bin das Gesetz"* nicht nur ein bisschen zu wörtlich genommen hat. Vielleicht solte er besser, wie sein Kollege Simon de Waal vom Schwerverbrecherdezernat, beginnen, in seiner Freizeit Thrillers zu schreiben. Oder aber eben doch nicht, denn "die Wahrheit ist verrückter als die Phantasie", so de Waal im Interview auf www.ezzulia.nl

---
* Zitat aus einem Theaterstück über das Dilemma eines allochthonen (niederländisch für: ausländischstämmigen) Polizisten zwischen Familie und Kollegen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen