Dienstag, 19. Februar 2008

Ausgehtipp: Chantal Michel, eine Buchvernissage und etwas mehr

Chantal Michel Werkdokumentation in 2 Bänden 

Back to the Roots heisst es für mich am Freitag, 22. Februar 2008. Ich werde mich auf den Weg nach Bern machen um im Hotel Schweizerhof Chantal Michel zu treffen.

Es wird die dritte Begegnung sein, aber die erste, wo wir zusammen arbeiten. Die Premiere geht in die Urzeiten des kultpavillon.ch zurück und befindet sich hier. Damals ist auf dem Bürgenstock (2006) ein TrashVideo mit einem HandyVideo und ein Foto mit HandyVGA-Auflösung entstanden.

Die zweite Begegnung war in Sachen Heinrich Gartentor und seiner Präsentation in Thun "Alles was ich habe" (2006)

Der aktuelle Anlass ist eine Buchpremiere. Chantal Michel hat in den letzten 10 Jahren eine Werkdokumentation gepflegt und diese wird jetzt veröffentlicht, in 2 Bänden.

Auf ihrer Homepage (hier) werden die Bücher wie folgt angekündigt:

Chantal Michel
Werkdokumentation
1997 - 2007

In der Publikation werden die ersten zehn Jahre ihres künstlerischen Schaffens in grösstmöglicher Form dokumentiert.

Band 1: Fotografie, 240 Seiten
Band 2: Video, Performance, Installation, 224 Seiten

Texte in deutsch und englisch

Aber Chantal Michel wäre nicht Chantal Michel, wenn sie sich auf die Buchpräsentation konzentrieren würde. Zum Erscheinen der Büchern spricht Reinhard Spieler (den wir doch auch kennen, aus Urzeiten,oder? hier) und Jobst Wagner.
Sie selber wird ebenfalls in Erscheinung treten. Aber das ist eine andere Geschichte, über die wir dann selbstverständlich auch noch berichten werden.

Wann: Freitag, 22. Februar 2008 Vernissage-Apéro 18 - 20h
Wo: Lobby, Hotel Schweizerhof, Bahnhofplatz 11, 3011 Bern

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen