Mittwoch, 6. Februar 2008

Luzerner Fasnacht (3)


Luzerner Fasnacht - The End


Mit dem Urknall wurde am vergangen Donnerstag um 05.00 Uhr die Fasnacht eingedonnert und es kommt mir so vor, als hätte es wieder einen Knall gegeben, als es heute Morgen allmählich hell wurde und ein jeder Fasnächtler den Aschermittwochsblues überkam!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell doch die "rüüdigen" Tage vergehen!

Und wie war es dieses Jahr? Gute Frage! Ich merke das sich mein eigener Gusto in den letzten Jahren verändert hat! Ich hatte vor x Jahren in einer "Guggemusig" gespielt, zu dieser Zeit konnte man jede Guuggemusik noch am Rhythmus und Stil erkennen und es durften noch falsche Töne gespielt werden. Der bis Heute andauernde Trend, dass viele Guggenmusiken sich gegenseitig kopieren und die Individualität der einzelnen Spieler im Sujet mehr und mehr "Uniformiert" wurde setzte ein und ich hörte auf mich für herkömmliche Guggenmusiken zu interessieren. Stattdessen habe ich mit einem Freund zusammen eine Maskengruppe gegründet und 13 Jahre die Fasnacht mehr oder weniger künstlerisch bereichert (oder ich bilde mir das wenigstens ein...). Die Luzerner Fasnacht hat sich in den vielen Jahren immer verändert und weiter entwickelt. Alte Traditionen sind verschwunden und neue Traditionen haben sich etabliert. Aber jedes Jahr ist es wieder anders und das ist gut so! Die Vielfalt macht es aus und nicht jedem muss alles gefallen!

Ich bin abgeschweift, wie war also die Fasnacht 2008? ganz einfach: "rüüdig verreckt"! (wenn ich jünger wäre, hätte wohl "mega geil" geschrieben...).

Für alle die wissen möchten wie es an der Beizenfasnacht zugeht und wie sich eine Kleinformation anhört dem sei dies Video empfohlen: hier geht's zum Video!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen