Mittwoch, 26. März 2008

Gestern gingen die gemittelten Niederländer...

...ihrer Lieblingstätigkeit nach: Mittelmassen. < 2 cm Schnee, 888 km Stau, landesweit auf den Autobahnen: der erste, der losfährt, hat gemäss den kulturellen Gepflogenheiten hierzulande die Pflicht, zu scheludern. Alle anderen stellen sich geduldig hinten an. Waren es um sieben noch 200 km Stau (das Doppelte von einem normalen Dienstag), stieg die nationale Staulänge bis gegen halb neun auf 888 km. Um 12 Uhr 24 meldete das Amt (Rijkswaterstaat): Der Morgenstau ist vorbei.

Dasselbe auf der Schiene: der Schnee (< 2 cm) setzte sich in den Weichen fest. Und in Holland gibt's bei der Bahn (privatisiert à la Grossbrittannien, mit gesonderem Schiennenetzbetreiber 'Pro Rail') keinen einzigen Beamten mehr, der weiss, wie man verschneite Weichen putzt. Ausserdem hatten die grade frei -- wegen den Osterstrapazen. Und überhaupt: um 3 Uhr aufstehen wegen ein bisschen Schnee tun die sowieso nicht.

10 Millionen Euro soll allein der stehende Frachtverkehr an 'Schaden' einge- nun ja: standen haben. Beruhigend zu wissen ist allein, dass das gestern 'nur' der zweitlängste nationale Stau war seit die Niederländer Autofahren dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen