Donnerstag, 10. April 2008

Jens-Rainer Blogwiese Wiese, der Vorzeige-Deutsche?

Jens

Jens-Rainer "Blogwiese" Wiese wird zum Vorzeige-Deutschen. In verschiedensten Medien taucht er immer wieder auf, fast wie eine Rampensau. Doch eigentlich ist er ein ganz gewöhnlicher Deutscher mit Familie (inkl. Hund), der hier einfach arbeiten und leben will. Sein Pech (wie man's nimmt) ist sein Blog "Blogwiese", in dem er sich seit längerer Zeit mit der Schweiz auseinander setzt. Hier kommt manche Eigenart ans Licht, die selbst uns SchweizerInnen fremd ist. Es wird uns ein Spiegel vorgehalten, der aufzeigt, dass wir gar nicht so sind, wie wir uns selber oft vorstellen.

Dass er nun von der Presse immer wieder als Musterdeutscher präsentiert wird, finde ich nicht unbedingt ideal. Immer wieder muss ich feststellen, dass er als Migrant vorgestellt wird, wie sich die SchweizerInnen Zuwanderer wünschen. Sicher passt er sich bis zu einem gewissen Punkt an. Doch ich kenne ihn seit länger Zeit und habe auch schon mit ihm gearbeitet. Dabei musste ich feststellen, dass er Deutscher geblieben ist, einer, der sich mit seiner Umgebung, seiner Wohnheimat, beschäftigt. Und das hat für mich nichts mit Anpassung zu tun. Motto: Das eine tun, das andere nicht lassen.

Neustes Beispiel, wie das Bild zeigt, ist die BLICK-Ausgabe von heute.

Jens-Rainer Wiese im kulturTV --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen