Montag, 14. April 2008

Stephan Wittmer - The Floated Index (6)

wittmer_floated_index_6

Sechster Gedanke: I opened myself up to art. Habe ich das? Ich habe mich inspirieren lassen von einer losen Blättersammlung, habe sie mit rosafarbenenen Gummihandschuhen gedreht und gewendet und in Beziehung zu Günter Eichs Gedicht gesetzt. In Erinnerung bleibt ein bunter Strauss an Bildern und Geschichten. Ein Bild bleibt hängen: Es zeigt einen Moos überwachsenen Baumstumpf. Darauf steht eine Frau (die Künstlerin Pat Treyer). Nur der weisse Rocksaum ihres Kleides ist zu erkennen. Ihre Füsse und Unterschenkel stecken in groben Socken, welche die gleiche Farbe wie das Moos haben. Der rechte Fuss steht leicht abgedreht auf der Schnittstelle des Baumstammes. Der linke Fuss ist nicht zu erkennen, denn das linke Bein ist fest mit dem Holz verwachsen. Ein Schritt nur und Kunst verstört.

Schlusssatz: Der Gastdenker hat ganz unbedarft aus der losen Blättersammlung des Künstlers zitiert, um seinen Text montagehaft zu weben. Um mit Günter Eichs Worten zu enden: Dies ist mein Zwirn.
Thomas Peter

Alles zu Stephan Wittmer im kulturTV --> hier.

... und?
Dieser Beitrag erscheint am 14. April 2008 um 20:00 Uhr. Genau zu dieser Zeit startet die Präsentation des neusten Werks von Stephan Wittmer in der Produzentengalerie ALPINEUM.
... und? Am 15. April 2008 informieren wir Sie ausführlich, ohne Wenn und Aber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen