Montag, 19. Mai 2008

Kunst am Bau im Industriegebiet

Kunst am Bau - Ibach/Luzern
(Klick aufs Bild zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Wer mit offenen Augen durch die Länder, die Orte und Gemeinden geht, entdeckt immer wieder eigenartige Schriften oder Skulpturen, Bilder und sonstige Fasadenveränderungen. Dabei handelt es sich meistens um Kunst-am-Bau.

Solche, von Bauherren in Auftrag gegebene Arbeiten an Künstlerinnen und Künstler, sind ein wichtiger Teil des Einkommens dieser Berufsgattung. Aber nicht nur das. Die Arbeiten sind meistens grosse Herausforderungen, da es sich selten um "eine weisse Fläche" handelt, die mit Pinsel und Farbe gestaltet werden können.

Das obige Beispiel, gefunden in Ibach/Luzern, finde ich ein gelungenes Beispiel dieser Kunstart. Die Kombination von Schrift und Farbe fordert unsere Aufmerksamkeit, aber auch ein Nachdenken über den Sinn, in Verbindung mit dem dazu gehörigen Betrieb.

 

Technorati-Tags: ,,,,,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen