Sonntag, 15. Juni 2008

Scott Walker - Das Vorbild für unzählige Musiker und ein Film



Vor kurzem habe ich im Luzerner StattKino den DokuFilm Scott Walker 30 Century Man gesehen. Dieser Film zeigt Lebensstationen von Scott (ex Walker Brothers) und betont seine Einflüsse auf verschiedenste Musiker wie David Bowie (der den Film produziert hat) aber auch auf die Punkszene und Popgruppen der Gegenwart.

Der Film geht bis in die Gegenwart des einmaligen Sängers, der schon früh sich von einer eigentlichen Karriere los gesagt hat. "Ich mache mir nichts aus Geld" sagte er bereits 1966. Heute bestätigt sich eindrücklich dieser eingeschlagene Weg.

Kurios ist eine Bezugnahme in einem Song auf die Luzerner Zeitung. Im Film wird die Stelle zwar gezeigt mit Bild des Kopfes der Zeitung, eine Aufklärung wird allerdings nicht angeboten. Etwas schade, dass das Rätsel auch bei dieser Gelegenheit nicht gelöst wird.

Falls der Film in deiner Stadt gezeigt wird, schau ihn dir an. Es loht sich. Ein Must für echte Musikliebhaber.
Es gibt ihn bereits in der Originalversion als DVD zu kaufen, in allen einschlägigen Webshops. Doch im Kino kommt er einfach besser "rüber".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen