Samstag, 16. August 2008

Fotos, Gesichter und Gesichtssinn - Gedankengänge


Jeder kennt die Situation der Begegnung. Die einen Gesichter sind einem auf Anhieb lieb, andere stossen mehr ab. Hier spielt der Gesichtssinn. Dieser eher unbekannte "Sinn" ist für einen Menschen wie ich, der viel mit verschiedensten Menschen zu tun hat, sehr wichtig. An dieser Stelle möchte ich besonders den Punkt der Aufnahme betonen, rein visuell, also nicht verbal.

Ich unterscheide sehr stark zwischen Filmaufnahmen und dem Fotografieren. Beim Filmen habe ich direkt noch nie jemanden getroffen, bei dem ich sagen würde, dass er/sie "filmogen" ist. Ganz anders beim Fotografieren. Ich entdeckte immer wieder Gesichter, die in der Lage sind, auf jeder einzelnen Aufnahme eine Geschichte zu erzählen. Ich halte dann die Papierkopie lange in der Hand oder starre regelrecht auf den Bildschirm und kann mich kaum satt sehen. Das Bild spricht mit mir, teilt mir vieles mit, oft auch ganz persönliches, dass ich nie jemandem mitteilen würde. Zwischen den Aufnahmen und mir entsteht eine Intimsphäre. Ich möchte nicht von Sucht sprechen, aber es gibt tatsächlich Männer und Frauen, die ich unaufhörlich "ablichten" möchte. Ich fühle mich zu ihnen hingezogen.

Natürlich entstehen die Fotos in Situationen, die einmalig sind, wie jede Situation eigentlich. Aber ich war dabei, darf den Moment endlos weiter geniessen, egal ob positiv oder negativ.
Interessant ist, dass es oft Menschen sind, die in der Öffentlichkeit nicht unbedingt als besonders attraktiv oder erotisch wahrgenommen werden. Für mich sind sie das Direkteste der möglichen "Du's".
Auffallend für mich ist auch, dass diese Menschen immer sehr gut zur Umgebung korrespondieren. Obwohl sie im Vordergrund sind, verlassen sie ihre Umgebung, die Umwelt nie. Ich nehme ein solches Bild als harmonisch wahr.

Beispiele meiner "geliebten" Köpfe sind die Künstler und Künstler Heinrich Gartentor, Meinrad Feuchter, Wilfried von Gunten, Niklaus Lenherr und seit kurzem die Künstlerin Monika Müller sowie Nina Stähli und meine Frau.

Ich habe hier bewusst nicht alle aufgezählt und veröffentliche auch die wenigsten Aufnahmen. Ich muss ja auch noch meine kleinen Geheimnisse haben, oder so ...

Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.
Alles zu Meinrad Feuchter im kulturTV --> hier.
Alles zu Wilfried von Gunten im kulturTV --> hier.
Alles zu Niklaus Lenherr im kulturTV --> hier.
Niklaus Lenherr im kunstpanorama, die Kunsthalle Luzern --> hier.
Monika Müller im kulturTV --> hier.
Nina Stähli im kulturTV --> hier.
Nina Stähli im kunstpanorama, die Kunsthalle Luzern --> hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen