Donnerstag, 21. August 2008

Singen und Feuerwerken, am 1. August 2008 in Thun

Das Singen und das Feuerwerk in Thun 2008
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Was gehört in der Schweiz zu einer ordentlichen 1. August-Feier? Zuerst eine Bratwurst oder ein Cervelat, der Mensch lebt schliesslich nicht nur vom Feiern alleine.

Dann ein Politiker, oder ein anderer Promi, der eine Fest-Ansprache zum Geburtstag der Schweiz hält. Kinder, die eine schöne Aufführung präsentieren, meistens in Trachten. Gegen Ende der "Party" wird dann die Nationalhymne gesungen und zum Schluss geht ein Feuerwerk los.
Damit ist der offizielle Teil meistens beendet und die Musik spielt auf, zum Tanz.

Der Schweizer Künstler Heinrich Gartentor hat, wie bereits mehrmals gemeldet, in diesem Jahr in Thun die 1. August-Feier organisiert. Grundsätzlich hat er sich an das Schema F gehalten. Nur die Inhalte wurden leicht verändert. Keine Sorge, liebe Leute, die Nationalhymne blieb unangetastet, aber der ganze Rest wurde mit neuen Inhalten gefüllt.

Mit diesem Video beenden wir die 1. August-Doku aus Thun. Hier zeigen wir einen der Höhepunkte des Abend, das Feuerwerk. Aber zuerst muss noch gesunden werden.

Alle Beiträge und Videos zum 1. August in Thun --> hier
Alle Strophen der Schweizerischen Nationalhymne --> hier.
Alles zu Heinrich Gartentor im kulturTV --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen