Samstag, 13. Dezember 2008

Holländer können nicht googeln ...

... Schweizer noch weniger. Jedenfalls wenn man die Google Zeitgeist Daten entsprechend interpretiert. Zweithäufigster Google-Suchbegriff der Schweizer ist ... google

Autsch.

(Zum Vergleich: in A auf Platz 3, NL auf Platz 4, D auf Platz 5, AUS, CDN: 6; Franzosen, Italiener und Briten scheinen noch zu wissen, dass man google auch direkt mit der URL finden kann ...)

 


4 Kommentare:

  1. Vielleicht sind die Schweizer ja bloss alle geschäftstüchtig und wollen mit Google-Ads Geld verdienen. Oder so.

    AntwortenLöschen
  2. hmmm .... ich klick mich selbst durch zu mir oder so? klingt zwar schlau, erklärt aber nicht, warum ich dann nach google statt nach mir suchen sollte

    AntwortenLöschen
  3. Nein, nein! Ich habe das recherchiert, weil ich es eben auch so widersinnig fand! Und ich habe festgestellt: Man kommt, wenn man google googelt, ganz unkompliziert auf google-ads (schneller als über die Hauptseite von google). Da ich immer noch davon ausgehe, dass die meisten Schweizer die meiste Zeit nicht von allen guten Geistern verlassen sind, ist das wenigstens eine Erklärung...

    AntwortenLöschen
  4. also ... machen wir die probe aufs exempel:

    ich google google aus meinem zb safari oder firefox direkt, dh ohne nach google.ch oder google.com oder google.nl zu gehen
    dann krieg ich eine google treffer site über google *ohne* ads, mit einem sponsored link. ich gehe zu google.ch oder google.com oder google.nl und krieg die suchmaske.

    soweit, so gut.

    fall 1, diesmal mit der kombination google adidas ... ich krieg eine seite mit links (ohne einen gesponsorten, ohne google-ads)

    fall 2, google.com bzw. .ch bzw. .nl und dann adidas suchen, da kommen die google-ads und (ausser bei .com, interessant!) die sponsored links.

    das wäre also genau das gegenteil von dem, was Sie, fröschin, sagen. aber halten wir die schweizer oder niederländer googler echt für so anti-werbung? ich jedenfalls nicht.

    darum: welche geister da auch immer, mir ist das noch keine erklärung

    AntwortenLöschen