Donnerstag, 22. Januar 2009

ARCHOFF 3 - Freibesetzt - Tag 1

ARCHOFF 3 - Freibesetzt

Was heute, dem ersten Tag der Aktion von Matthias Kocher und Michael Minder passiert ist, wissen wir nicht. Aber wir nähern uns, genau so wie die Passanten, der Idee. Wir fragen uns, was passiert hier? Handelt es sich um ein neues Geschäft, ist der OFF09, Raum für zeitgenössische Kunst, nicht mehr hier. Ist das ein Büro? Ein Reisebüro? Ein Immobilienjongleur? Ferienhäuser?
Wer kommt schon auf die Idee, dass die Zwei sich der Kunst nähern. Kunst? Ein Sitzungszimmer? Doch, sagen wir, durchaus. Sie sind der Idee von performativen Aktionen sehr nahe. Doch lesen wir vor dem nächsten Tag die Gedanken der Architekten:

Als Architekten ist für uns der Raum das Wichtigste. Neu besetzt, gestaltet und entwickelt, mit einer überraschenden Nutzung, erscheint die Offgalerie als urbaner Sitzungsraum für Kocher Minder Architekten.
Abseits des Ateliers macht der extrovertierte Raum die Arbeitsweise des Architekturbüros dem Publikum zugänglich. Ein Teil des Alltags der Architekten lädt somit zum Mitsinnen, Teilhaben und Mitentwickeln ein. Passanten nehmen direkten Anteil am Entstehungsprozess verschiedener Bauaufgaben, wobei einzelne Entwicklungsschritte über die Ausstellungsdauer direkt visualisiert und präsentiert werden.

Alles zu ARCHOFF --> hier.
Alles zur OFF08/09 im kulturTV --> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen