Montag, 25. Mai 2009

Kunstmuseum Luzern – Moritz Leuenbergers Reverenz an Hans Erni (Video)

Moritz Leubenberger - Bundesrat
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Der Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger hat als Privatmann dem Schweizer Künstler Hans Erni, anlässlich der Eröffnung der Retrospektive zum 100. Geburtstag im Kunstmuseum Luzern, seine Reverenz erwiesen. Humorvolle aber auch verbindliche Worte, die zwischendurch nicht von politischen Verfehlungen der Schweizer Landesregierung halt gemacht haben.

Zu Beginn der Ansprache nimmt Leuenberger Bezug auf "Max und Moritz". Mit Max ist der Luzerner Politiker Max Pfister gemeint, mit Moritz, eben, er selber.

Nikolaus Wyss Rektor der HSLU, Design & Kunst kommentierte auf meiner Seite im Facebook “War auch dort. Leuenberger war in brillanter Laune... ich freue mich auf die Aufnahme.”


Die Ausstellung Hans Erni – Retrospektive zum 100. Geburtstag – im Kunstmuseum Luzern kann bis zum 4. Oktober 2009 besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen