Mittwoch, 13. Mai 2009

Migma Performance Tage 2009 : Monica Klingler – Performance Art (Video)

Migma 2009 - Monica Klingler
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Am 1. März 2007 habe ich im Verkehrshaus Luzern die spektakuläre Umzugsaktion des U-Boot Mesoscaph des Schweizer Forschers Jacques Piccard erlebt und gefilmt. Die Aktion fand grosse Beachtung bei BesucherInnen und Medien, an einem warmen Nachmittag. Eine eher laute Geschichte.

Am 21. / 20.  März 2009 fanden im Verkehrshaus Luzern die Migma Performance Tage 2009 statt. Interessierte BesucherInnen, wenig Presse, beobachteten die KünstlerInnen.
Am zweiten Tag des Anlasses fand ich mich wieder, beim Mesoscaph. Es war ein kühler Abend, dunkel und still. Neben dem U-Boot zeigte Monica Klingler ihren Beitrag zu den Performance Tagen. Still. Dunkel. Die Künstlerin bewegte sich, fast gespenstisch. Sie forderte Aug und Gedanken. Durch die Konzentration verschwand langsam die Kälte. Das Auge gewöhnte sich an die Dunkelheit und begann zu “sehen”. Eine eher ruhige Geschichte.

Ich habe die Arbeit ohne Lichtverstärkung gefilmt. So bekommt auch der Zuschauer, die Zuschauerin, die Gelegenheit, sein “Sehen” zu sensibilisieren. Vielleicht braucht es ein paar Wiederholungen, bevor die “Klarheit” hervor tritt.

Alles zu den Migma Performance Tage (auch frühere Jahre) –> hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen