Dienstag, 2. Juni 2009

Leonard Cohen – Buecher aus dem Archiv – Das Museum des Versagens – oder persönliche Gedanken

Leonard Cohen - Die Buecher

Ich habe sehr früh begonnen, Underground-Literatur zu lesen. Damals gehörten auch die Titel von Leonard Cohen dazu. Das erste Buch von Cohen, dass ich gelesen habe, ist ca. 1966 auf Deutsch erschienen (Original 1963). Das Buch muss mich als 14jähriger sehr stark beschäftigt haben, ist es doch voll mit Randnotizen und Unterstreichungen. Diese habe ich heute mal wieder genauer angesehen, nach 43 Jahren. Dabei ist mir besonders folgende Stelle aufgefallen:

“Sie redeten über Wohnungen und Heiratspläne. Es war die prosaische Welt der Erwachsenen, das Museum des Versagens, und ich hatte nichts damit zu tun”

Es waren die Zweifel an den Zuständen um mich herum, die mich auf den Pfad der Suche nach Neuem führten. Es folgten politische und musikalische Aktivitäten. Aber ziemlich genau 6 Jahre später, mit 20, war alles vorbei und ich lebte mit einer Frau und 2 Kindern zusammen. Das heisst nicht, dass für mich die “Revolution” gestorben war. Ganz im Gegenteil. Bis heute habe ich mich weitgehenst den diktierenden Verhältnissen entzogen. Gut, nicht immer aus eigener Kraft, aber immerhin, ich habe die 68er-Kariere-Leiter nie benutzt. Wenn man mir etwas vorwerfen kann, dann sind es Frauen, die mich immer wieder gestützt und über die Runden gebracht haben. Selbst in grossen Krisen waren sie da und ermunterten mich, weiter zu gehen und nicht zurück zu blicken.

Dazu ein Zitat aus Cohens “Schöne Verlierer” (auf Deutsch 1970):

“Ich wandle mich
ich bin der gleiche
ich wandle mich
ich bin der gleiche
ich wandle mich
ich bin der gleiche
ich wandle mich
ich bin der gleiche"
……”

Eigentlich schön, wenn sich solche Bücher im eigenen Archiv befinden und man jederzeit in ihnen blättern kann, auf der Suche nach längst Vergangenem.

1 Kommentar:

  1. Curt Cobain (ehm. Nirvana Sänger) bittet in seinem Song "Pennyroyal Tea" um eine "Leonard Cohen afterworld!
    Kann mir endlich jemand sagen wie diese aussieht?

    AntwortenLöschen