Dienstag, 25. August 2009

Hans Erni im Kunstmuseum – Die Ansprache von Peter Fischer an der Vernissage (Archiv-Podcast)

Peter Fischer Hans Erni Vernissage

Am 23. Mai 2009 konnte der Direktor des Kunstmuseum Luzern, Peter Fischer, die Hans Erni-Retrospektive zu seinem 100. Geburtstag feierlich eröffnen.

Gleich zu Beginn der Ansprache geht Fischer auf die “Hausverhältnisse” ein. Warum ist das Kunstmuseum “unter dem Dach” des KKL und was liegt darunter? Eine kleine historische Aufarbeitung.

Bei den Ausführungen zu Hans Erni macht Fischer den zahlreich erschienen BesucherInnen klar, dass der Künstler nicht nur ein Plakatmacher ist, wie er oft in der Oeffentlichkeit wahrgenommen wird.

An der Ausstellung wird eine breite Palette seines Schaffens gezeigt. Wer offen durch die Ausstellung geht, macht einen Gang durch Jahrzehnte und wird seiner eigenen, ganz persönlichen Zeit begegnen.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Luzern ist noch bis zum 4. Oktober 2009 geöffnet.

Die Ansprache auf den eigenen MP3-Player oder die Festplatte laden –> hier.


Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv –> hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen