Freitag, 6. November 2009

Paul Duss - Die Bedeutung der Köhlerei, insbesondere für Romoos (Video)

Paul Duss - Holz-Koehlerei in Romoos
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale oder HD-Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Die Köhlerei ist ein altes Gewerbe, dass leider in der Schweiz kaum mehr anzutreffen ist. Zwar wird Holzkohle immer noch gebraucht, aber lediglich in Haushaltsmengen. Das dies einmal anders war, erklärt der Köhlerfachmann Paul Duss, der in einer alten Hochburg der Produktion lebt und wirkt.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss schildert Duss die vergangene industrielle Bedeutung, beleuchtet mögliche Anwendungen von Holzkohle. Besonders unterstreicht er auch die Wichtigkeit des Köhlerns als Nebenerwerb für die Bergbauern in der Gegend. Romoos, in der UNESCO Biosphäre Entlebuch, ist eine der letzten "Köhlergemeinden", doch wie sieht die Zukunft aus? Dank geschäftlichem Geschick und Anstrengungen hat Duss Überlebenschancen aufgebaut. Sein Engagement ist unterstützungswürdig.

Das Video ist dank Dominik Riedo, Schweizer Kulturminister a.D., der
ebenfalls in Romoos wohnt, entstanden.

Weitere Infos zu den Köhlern in Romoos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen