Dienstag, 20. April 2010

Reportage: Wenn Flugzeuge am Boden bleiben (10)


Bahnhof des Flughafens Frankfurt. Wie beim Kinderlied "10 kleine Negerlein"... hoppla darf man das noch zitieren und darf man das überhaupt noch singen?
Naja, das Lied kommt mir halt in den Sinn, je näher ich meinem Reiseziel komme, desto weniger "Weggefährten" sind es.

Dafür höre ich seit langem wieder mal Schweizerdeutsch. Nach bald 24 Stunden norwegisch, schwedisch, dänisch, englisch, spanisch und deutsch, fast etwas ungewohnt!

Der Vorteil einer so "langsamen" Reise ist, dass der Geist auch mit dem Körper reist und schliesslich auch ankommt. Wenn ich mit dem Flugzeug von Oslo nach Zürich düse, dann ist mein Kopf meisten noch in Oslo, wenn ich längst schon im Zug nach Luzern sitze.


Inzwischen bricht der neue Tag an, während der alte irgend wie noch nicht beendet ist.
In 2 1/2 Stunden bin ich wieder auf Schweizer Boden (in Basel), da scheint mir etwas Schweizer Musik angebracht, mal schauen was die mp3-Jukebox drin hat...

- von unterwegs aufgezeichnet von Toni Nesler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen