Montag, 19. April 2010

Reportage: Wenn Flugzeuge am Boden bleiben (5)

Mittlerweile bin ich wohlbehalten in Kopenhagen angekommen.


Den Bahnhof habe ich schon besichtigt, eine gute Stunde bleibt, bis mein Zug nach Hamburg weiter fährt. Also genug Zeit, um sich den Bahnhof näher anzuschauen und die Toilette zu finden.

Nach einem kurzen Gespräch mit einem älteren Herren, der mich zuerst fragte, ob er mir helfen könne, mich dann darüber aufklärte, dass der Bahnhof zum Teil aus Backsteinen der Altstadt bestünde und was er in seinen jungen Jahren an bewusstseinserweiternden Substanzen ausprobiert habe, musste ich einsehen, dass es mit der Toilette nichts wird. Zu viel und zu schweres Gepäck, zu viele Treppen.


Also nach draussen:
Bier, klingt verlockend. Ein überraschend gemütliches Interieur erwartet mich. Und rauchen darf man auch! Das erstaunt mich, denn in Norwegen ist das Rauchen schon seit Jahren in allen öffentlichen Lokalen verboten.

Bin gespannt, was mich im Zug nach Hamburg erwartet, eine Sitzplatzreservation war nicht möglich. Schauen wir mal...

- von unterwegs aufgezeichnet von Toni Nesler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen