Freitag, 21. Mai 2010

Das Kulturministerium.ch veröffentlicht wieder einen Newsletter - lang ist’s her

Liebe Kulturinteressierte

Herzlich willkommen zum Rundschreiben aus dem Kulturministerium, das Sie regelmässig mit Neuigkeiten aus unserem Haus versorgt.

Kulturförderungsgesetz: Einbezug der Kulturbranche
Die Eidgenössischen Räte haben am 11. Dezember 2009 das Bundesgesetz über die Kulturförderung (Kulturförderungsgesetz, KFG) verabschiedet. Das KFG wird voraussichtlich auf den 1. Januar 2012 in Kraft treten. Jetzt erstellt das Bundesamt für Kultur einen Entwurf der Kulturbotschaft für die Jahre 2012 - 2015. Dieser Entwurf sollte voraussichtlich im Sommer/Herbst 2010 den Kantonen, Gemeinden und Städten sowie interessierten Kreisen zur Stellungnahme zugestellt werden.
Die Table Ronde konnte sich bei einer Diskussion mit Vertretern des Bundesamtes für Kultur (BAK) darauf einigen, dass eine Delegation der Table Ronde bei der Erarbeitung mitwirkt. Damit sind Vertreter der Kulturbranche direkt beim Ausarbeiten der Botschaft dabei.

Aufruf gegen die Vergiftung des sozialen und kulturellen Klimas
Über 500 Kunst- und Kulturschaffende haben bisher den «Aufruf gegen die weitere Vergiftung des sozialen und kulturellen Klimas. Für eine funktionsfähige Antirassismuskommission» unterzeichnet. Sie rufen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf, sich sowohl innerhalb ihrer Fraktionen und Parteien als auch gegenüber der Öffentlichkeit klar gegen fremdenfeindliche und rassistische Vorstösse zu stellen und sich zur Tätigkeit der Antirassismuskommission zu bekennen. Mit ihrem Aufruf stellen sich die Kunstschaffenden hinter die Tätigkeit der Anitrassismuskommission und wehren sich gegen das Rütteln an institutionellen Errungenschaften, die das austarierte Miteinander von vielfältigen Minderheiten in der Schweiz sichern.
Den Text des Aufrufes und die Liste der unterzeichnenden Kulturschaffenden finden Sie unter www.appel.lemmata.ch. Da können Sie auch gleich selber unterschreiben.

Ménage: Blogeröffnung
Der virtuelle Stammtisch der Pro Helvetia www.menage-stammtisch.ch ist eröffnet. Dieser «Stammtisch» schafft einen Raum für Debatten, subjektive Meinungen und persönliche Reaktionen. Die Redaktion lädt regelmässig Gastautorinnen und Gastautoren ein, die für den Blog Beiträge zwischen Kultur und Politik beisteuern. Mit dabei ist auch Kulturminister Denis Beuret. Schauen Sie sich die Beiträge an und äussern Sie sich hemmungslos dazu!
Übrigens: Der Kulturminister äusserst sich auch gerne offline zu aktuellen Themen. Wer Interesse hat, ihn für Gespräche oder Konzerte einzuladen, meldet sich am besten direkt bei ihm via Email.

Wir danken für Ihr Interesse und verbleiben
mit frühlingshaften Grüssen
Das Kulturministerium


Alles zur erwähnten Initiative “appel lemmata” im kulturtv.ch --> hier (Kunst + Politik) mit dem Kanarienvogelmanifest von Daniel de Roulet (Video d/f).

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen