Donnerstag, 15. Juli 2010

Bitte nicht einsteigen ... Toni Nesler teilt mit:


... kennen Sie den Film "Les Vacances de Monsieur Hulot" von Jaques Tati?
Falls nicht: da gibt es eine Szene auf einem Bahnhof, da warten Reisende auf einem Bahnsteig auf ihren Zug. Dann kommt eine Ansage aus dem Bahnhofslautsprecher, die man aber nicht verstehen kann. Der Zug fährt ein, aber auf einem anderen Geleise. Die Reisenden verschwinden eilig in der Unterführung und bevor sie auf dem Bahnsteig, bei welchem ihr Zug wartet, wieder aufgetaucht sind, ist selbiger schon abgefahren. Es ertönt eine weitere Lautsprecheransage, die man natürlich auch nicht versteht und das Spiel beginnt von neuem.
57 Jahre später bietet uns die SBB dieses Szenario, einst als Ironische Fiktion gedacht, als grossangelegtes Live-Event:



und zwar heute im Bahnhof Zürich. Gut, etwas haben Sie die Story verändert: Die Ansagen aus dem Lautsprecher waren verständlich. Meistens. dafür waren Sie widersprüchlich zu den Informationen der Anzeigetafel. Ein fast sportlicher Wettlauf begann: Sagte die Anzeigetafel "der Zug fährt auf Gleis 3" Sprach der Lautsprecher "eine Gleisänderung, der Zug fährt auf Gleis 53". Also auf zu Gleis 53 und siehe da, auf der Anzeige von Gleis 53 steht auch die gewünschte Destination "Flughafen". Nur: im Zug drinnen steht plötzlich nichts mehr von "Flughafen" dafür "Weinfelden". Auch schön, aber da wollen wir gar nicht hin! Die Anzeige hatte hinterrücks ihre Meinung geändert. Also schnell wieder aussteigen. Zurück zur Anzeigetafel, aha der Zug fährt doch auf Gleis 3, aber das schaffen wir nicht mehr. Macht nichts in 10 Minuten fährt der nächste, ab Gleis 53. Doch kurz nach dem wir das fragliche Geleise erreichen erscheint auf der Anzeigetafel "Zug fällt aus".
nicht mit uns! wir entdecken Zugspersonal in gelb leuchtenden Westen mit blauem Punkt und weissem "i". Also fragen wir mal mit welchem Zug wir wohl rechnen könnten. "Ah, der Zug auf Gleis 3 hat Verspätung, den erreichen Sie sicher noch - ach nein vermutlich doch nicht, er fährt gerade ab!"
Ja, ein Glück, mussten wir keinen Flug erreichen!




Grund für das "Theater" war übrigens eine Fahrleitungsstörung im HB Zürich...

- von unterwegs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen