Dienstag, 27. Juli 2010

Das ganze InterNet auf einer 3,5” Diskette

CompuServe

Durch den Wohnungs- und Atelierwechsel ist so einiges bei mir an den Tag getreten, dass längst aus dem Auge, aus Sinn war. So z.B. diese Installations-Diskette von CompuServe.

Diese bringt mich gedanklich an den Anfang meiner NetzWanderungen. Gestartet bin ich mit dem FidoNet, erste Hälfte 1990er-Jahre. Alles sehr einfach und ohne grosse Möglichkeiten. Vor allem aber war dies der erste MailZugang für mich. Möglich war aber auch der Versand von Fotos, allerdings in geringster Grösse und Auflösung. Alles war noch gemütlich langsam.

Dann plötzlich kam CompuServe, irgend wann in den mittleren 1990er-Jahren. CompuServe war so was wie das heutige Internet, mit einer graphischen Oberfläche, aber als Portal strukturiert. Zwar gab es die Möglichkeit, ins weite Netz vorzudringen, aber in erster Linie standen die Angebote von CompuServe im Vordergrund. Auch hier wieder prioritär – das Versenden von Mails, weltweit, global.

Und plötzlich war alles vorbei. Das Internet in annähernd heutiger Form war da und alles veränderte sich.

Erstaunlich finde ich in diesen Zusammenhängen, dass ich mich wirklich nicht mehr verbindlich an die Anfangszeiten erinnern kann. Obige Angaben sind geschätzt und es könnte durchaus auch schon früher gewesen sein.

 


google.com Tags: , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen