Montag, 26. Juli 2010

Philipp Bürkler macht sich auf die Reise – Von A nach B – Von der Aare nach dem Bodensee

Philipp Bürkler - Der Start-pola

Philipp Bürkler beschäftigt sich seit Jahren mit der Problematik der Agglomerationen. Auf seiner Homepage schreibt:

    • Obwohl die Schweiz aus Sicht der meisten ihrer mehr als 7,7 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner nach wie vor in «Stadt» und «Land» geteilt wird, entspricht dies schon lange nicht mehr der Realität. Das Klischee einer ländlich geprägten Schweiz mit grünen Feldern und Wiesen, weidenden Kühen und idyllisch gelegenen Bauernhöfen, ist einer Schweiz der Agglomerationen gewichen. Rund 70 Prozent der Bevölkerung lebt mittlerweile in urbanen oder suburbanen Räumen. Die Schweiz ist sozusagen zur «Agglo-Nation» geworden, zu einer Nation der Agglomerationen.

Jetzt macht er sich auf den Weg, von Bern (Aare) nach Romanshorn (Bodensee) um die angesprochenen Gebiete zu erkunden. Dabei wird er in seinem Blog –> hier <– täglich berichten, mittels Foto, Video und Text.

Wir sind gespannt, wie er uns das Schweizer Mittelland, zwischen Autobahnen, Shopping-Centern, Industriezonen und Siedlungsbrei präsentieren wird.

Wenn alles so läuft, wie wir planen, so werden wir Philipp Bürkler an einem der angegebenen Orte aufsuchen und nach ersten Ergebnissen befragen.


//LINKS//
Philipp Bürkler im kulturtv.ch –> hier
agglo.tv – Die Homepage
agglo.tv – Der Blog
//LINKS ENDE//


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen