Donnerstag, 12. August 2010

The + Artists Roundtable + (Polaroid Image Photo)

egli  lenherr atelier_0001

egli  lenherr atelier_0002

Am 9. April 2010 trafen sich die Künstler Raphael Egli und Niklaus Lenherr zu einem Gespräch, soweit das anlässlich von Vernissagen überhaupt möglich ist.
Lenherr machte Egli auf ein Detail aufmerksam, dass er auf einem der Egli-Bilder entdeckte. Ein verdrehter BH-Träger. Auf dem Video, dass ich mit Raphael gemacht habe, ist das “Corpus Delicti” sichtbar (LINK).

Der erwähnte Träger gärte nun in den Köpfen. Lenherr hatte den Wunsch nach diesem “Teil”, Egli überlegte sich, was sich da machen lässt und ich gab von Zeit-zu-Zeit eine ErinnerungsNachFrage.

Jedenfalls, völlig überraschend, rief mich letzte Woche Raphael an und eröffnete mir, dass der Träger in zweifacher Ausführung fertig wäre und, ja eben und …

Ich war der Meinung, dass Lenherr diesen nicht einfach überreicht werden sollte, sondern der UeberraschungsMoment spielen muss. Nun war es so weit, am 11.8.2010. Nach einigen (bewussten) AnfahrtsUmwegen trafen wir, bewaffnet mit CremeSchnitten und Erdbeertörtli, im Atelier Egli ein.

Irgend wie eine ausserordentlich kuriose Situation. Alle wussten um was es geht, nur Lenherr nicht. So wurde der Weg ohne Widerstand gewählt, K & K (Kaffee und Kuchen).

Langsam, ja zögerlich entwickelte sich ein Gespräch. Erst nach der, für Lenherr völlig überraschenden, Übergabe des Trägers kam das Gespräch so richtig in Fahrt. Ich glaube, die zwei haben sich noch nie so intensiv miteinander unterhalten.

Mit der Kamera habe ich natürlich nichts aufgenommen. Manchmal ärgere ich mich, bin ich immer noch nicht so hemmungslos wie z.B. Jonas Mekas (Wikipedia und Homepage). Wertvolles Material bleibt also in unseren Köpfen. Vielleicht auch nicht schlecht.


Camera: Image (Spectra) System by Polaroid
Film: Image/Spectra by Polaroid (expired)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen