Donnerstag, 19. August 2010

AusGehTipp: Podiumsdiskussion StadtbaumeisterIn (25.8.2010 in Thun)

Soeben erreicht uns durch den Fotografen Christian Helmle eine Einladung nach Thun:

Guten Tag
Am Mittwoch, 25. August 2010 findet die zweite Podiumsdiskussion statt zum Thema StadtbaumeisterIn Thun. Da weder Politiker noch Chefbeamte das Interesse oder das Wissen haben, wie Stadtentwicklung in einem historisch grösseren Rahmen zu gestalten ist, braucht es eine ausgewiesene Fachperson, eine glaubwürdige Persönlichkeit mit einer Vision, die die Kompetenz erhält, bei künftigen Bauvorhaben verbindliche Vorschläge zu machen was das Stadtbild anbelangt. Die vielen unbefriedigenden (vielleicht nicht wirtschaftlich, aber städteplanerisch) Lösungen der letzten Zeit (Selve, Stadtgärtnerei, Emmi-Areal, Stadion, Schloss, Blüemlimatt etc) zeigen exemplarisch auf, dass kein Gesamtkonzept vorhanden ist. Meist geht es nur um wirtschaftliche Lösungen, Politiker wollen schnelle Erfolge unter ihrer Aegide, notfalls verkauft man Bauten, um budgetmässig gut dazu stehen. Niemand hat wirklich die Uebersicht.
Karl Keller, Thuner Stadtbaumeister Ende 50er/Anfangs 60er-Jahre war derjenige, der die Wocherpanorama-Bilder in Kisten gefunden hat, restaurieren liess und den Rundbau konzipierte. Aber der Hammer ist: Damals wollte man das Schloss Schadau abreissen und dort ein Kongresszentrum bauen. Der Heimatschutz war für den Abriss («...ein hässlicher Bau»), der war damals noch völlig dem Chaletstil verpflichtet. Keller versuchte, Le Corbusier für einen Neubau zu gewinnen. Parallel tat er sich mit dem Kantonalen Denkmalpfleger zusammen, der dann Dampf machte so dass der Abriss verhindert werden konnte. Man stelle sich die Empörung vor, wenn heute jemand den Abriss der Schadau vorschlagen würde...1964 ging Keller dann nach Winterthur, wo die wirtschaftlich Erfolgreichen immer auch unterstützend wirkten für Kunst und Architektur.
Wenn man jetzt behauptet, das sei ein wichtiges Thema, dann müssten auch möglichst viele Leute zur Podiumsdiskussion kommen. Sagts also bitte auch noch weiter.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Helmle


Architektur I Forum I Thun lädt ein:

„Die Stadtbaumeisterin“
Thun hatte während über 100 Jahren namhafte Persönlichkeiten als Stadtbaumeister oder Stadtarchitekten, die wesentlich zu einer nachhaltigen Baukultur und Stadtentwicklung beitrugen. Seit der Verwaltungsreform 2002 gibt es dieses wichtige Amt nicht mehr. Im Vergleich zu den meisten Schweizer Städten fällt auf, dass Thun die Stadtliegenschaften und den Städtebau seit dieser Reform getrennt in zwei verschiedenen Direktionen führt.

Das Thema ist von grosser Relevanz. Die qualitative Gestaltung des öffentlichen und privaten Lebensraums wird aufgrund der knapper werdenden Ressourcen immer wichtiger.

Referenten:
Ursula Haller
Gemeinderätin von Thun, Vorsteherin Direktion Bildung und Entwicklung
Erol Doguoglu Stadtbaumeister von St. Gallen

Moderation: Christoph Müller Architekt

Mittwoch / 25. August 2010 / 18.30 Uhr / Konzept Halle 6 Thun
(Treffpunkt: Selve-Areal Konzept Halle 6 Scheibenstrasse 6 CH-3600 Thun)

Eintritt frei


//LINKS//
Alles zu Christian Helmle im kulturtv.ch –> hier

2009 haben wir in Thun eine Doku zu ArchOff (Architektur und Kunst) gemacht –> hier
//LINKS ENDE//


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen