Donnerstag, 26. August 2010

SPAMAM ohne SPAMAM – Ein Eingriff vor der Vernissage in der ALPINEUM Produzentengalerie Luzern


Es ist immer wieder die Frage, wenn ich eine Ausstellung besuche, ob die gezeigten Werke von mir auch abgebildet werden oder nicht, mal ganz abgesehen von der Urheberrechtsproblematik.
Eigentlich sollte ja das interessierte Publikum die Ausstellung besuchen, den Arbeiten Aug'in'Aug gegenüber treten. Bilder erwecken schnell einen falschen Eindruck, entstellen, verzerren, entrücken, verfälschen.

Noch ärgerlicher kann es sein, wenn jemand mit einer Videokamera in Aktion tritt. Oder was bitte soll dieses Video. Ich habe mich unter ein Objekt gelegt, mehr nicht. Aber damit greife ich in die Präsentationen ein. Das wünschen viele Künstler nicht, mit Recht. Dabei geht es nicht um die "Heilige Kuh" Kunst, sondern um den Respekt gegen über einer Arbeit, die erst noch einer breiten Oeffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Oder wie wäre es, wenn ich plötzlich an "deinem" Arbeitsplatz erscheinen und mit wühlen beginnen würde.


SPAMAM in der ALPINEUM Produzentengalerie Luzern – Die Infos –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen