Dienstag, 24. August 2010

Zeichen setzen im Kunstmuseum Luzern

KMLU Zeichen setzen - Sign of Life

Tagtäglich begegnen wir irgend welchen Symbolen und Zeichen in allen Formen und Farben. Egal an welchen Orten, wir richten uns nach ihnen, meistens. Da ist etwas gestattet, dort ist etwas verboten. Hier ist etwas gewünscht und dort lieber nicht. DurchGangsStrasse, EinBahnStrasse, Feldweg, WendeVerbot.

Doch sind das die Symbole, die Zeichen, die wirklich gemeint sind, wenn von “Zeichen Setzen” gesprochen wird?

Auf der Homepage des Kunstmuseum Luzern finden sich folgende Aufforderung zum Handeln:

Welche Zeichen und Symbole werden heute gebraucht und sind besonders beliebt? Das Kunstmuseum Luzern will dies in Erfahrung bringen und bittet seine Besucherinnen und Besucher, eines aufzuzeichnen und zu hinterlassen, bzw. einzusenden. Im Atelier und auf der Website vereinen sich diese individuellen Zeichen während der Ausstellungsdauer zu einer eindrücklichen Sammlung aktueller Symbole.

Vorbereitete Karten finden sich in der Lobby, bzw. bei der Kasse des Museums.

Die bereits veröffentlichten Karten befinden sich –> hier. Die Aktion muss als Teil der Ausstellung Lebenszeichen / Signs of Live verstanden werden, wie ich das sehe. Andernfalls würde sie ja auch keinen Sinn machen, oder so ..

//LINKS//
Infos zur Ausstellung –> hier
Die Ansprache Peter Fischer’s zur Ausstellungseröffnung –> hier (Video)
//LINKS ENDE//


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen