Dienstag, 18. Januar 2011

Kunstmuseum Luzern–Angela Hausheer - Performance Art (Video)

Luzern, 16. Januar 2011

 

Sonntag, 16. Januar 2011 um 15 Uhr
Performance Art im Kunstmuseum Luzern


Angela Hausheer

: Paysage intime - Vertraute Landschaft


„Meine künstlerische Auseinandersetzung und Tätigkeit entwickelte sich kontinuierlich vom Schauspiel hin zur Performance, die ich ganz explizit als eine Kunst an der Schnittstelle zwischen den Künsten begreife. Meine Offenheit und mein Interesse gegenüber neuen Ideen führten mich zu einer breiten Vernetzung in verschiedenen Kunstdisziplinen und lassen mich die Vielfältigkeit des künstlerischen Mediums Performance immer wieder neu andenken und erproben. Ich zeige meine Arbeiten in unterschiedlichen Kontexten und Räumen: im Theater und in unabhängigen Kunsträumen, im städtischen Aussenraum und in urban-periphe­ren Landschaften, sowie in Räumen, die für eine Arbeit explizit ausgesucht und in Besitz genommen werden. Das Anliegen des Kontextes und die spezifischen Gegebenheiten eines Raumes stehen meist am Anfang einer Arbeit und fordern mich bei der Entwicklung der Performance heraus.
Für das Kunstmuseum Luzern interessieren mich deshalb folgende Fragestellungen: Was heisst es, in einem Kunstmuseum zu performen, das als White Cube konzipiert ist? In einem neutralen und geschlossenen Raum, dessen einziger Kontext die Kunst selbst bildet? Was von meiner bisherigen Arbeit kann hier einfliessen? Wie komme ich vom landschaftlichen Aussenraum, der die letzten zwei Jahre mein zentrales Aktionsfeld bildete, in den weissen Innenraum eines Museums? Was kommt mit, was bleibt draussen? Wie definiere ich meinen Raum im Raum und im Kontext der Kunst? Und wie belebe und bewohne ich ihn und meine Position darin mit der Unmittelbarkeit einer Live-Performance?“

(Saaltext von Angela Hausheer


Alle Videos zu den Performances anlässlich der Jahresausstellung “KunstSzenen” 2010 finden sich hier


Homepage der Künstlerin –> hier
Im kulturtv.ch –> Migma 2007 (Video)


Vorschau:

Weitere Performances und ein Künstlergespräch Im Kunstmuseum Luzern innerhalb der Jahresausstellung “KunstSzenen”:

Sonntag 23. Januar 2011, 15.00 Uhr

Alexander Obretenov

und anschliessend

Christoph Stehlin (mit Toni Schaer und Lukas Hürlimann)

Sonntag 6. Februar 2011, 15.00 Uhr

Judith Huber im Gespräch mit den KünstlerInnen

16.00 Uhr: Ralph Kühne (mit Alexandros Nicolaides, Patric Gehrig, Marc Unternährer, Beat Unternährer, Luca Sisera)

Alle Performances werden Kuratiert von Judith Huber                               

Hinweis: Im Eintrittspreis ist die Jahresausstellung und die Performances enthalten. Das Museum öffnet am Sonntag um 10.00 und schliesst um 17.00


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen