Donnerstag, 10. Februar 2011

Bruno Schlatter: Zwischen den Welten – Berichte aus dem HandGelenk und mehr ...

Bruno Schlatter, Initiant von noseland, Schriftsteller und Lehrer, ist der wohl aktivste Berichterstatter auf kulturtv.ch. 2010 lieferte er Material “aus halb Europa” und bereits ist es wieder am Rollen, das Filmen und Schreiben. Er nutzt seine Ferien für Reisen nach Berlin, Hamburg, Wien usw. Hintergrund seiner BerichtErstatterArbeit sind geplante Bücher, in denen das gewonnene Wissen umgesetzt wird. Und die erste Stufe ist die Publikation auf diesem Portal.

Schlatter unterwegs

Zu einer Ausstellung in Berlin ist bereits ein erster Titel erschienen. Schlatter hat ganz einfach die BlogBeiträge “Schlatter unterwegs ...” mittels einer Software in unserem Blog abgeholt und stellenweise überarbeitet und mit einem neuen Layout versehen. Fertig ist das käufliche Werk - Bezugsquellen über mail (ät) noseland (punkt) ch).

Wir gehen davon aus, dass es in dieser Art weiter geht. Es muss ja nicht immer eine WeltStadt sein. Aarau, wo er seinen LebensMittelPunkt hat, Zofingen, wo er lange ein Restaurant geführt hat oder eben noseland bei Schöftland, die gelungene Mischung zwischen Stadt und Staat.

Als Beispiel für die Wanderungen zwischen den Welten kann sein heute eingegangener Beitrag gelten, zu verstehen in alle Richtungen:

Sorry: einen haben wir noch: diesmal nur Worte!

Als ich kurz vor der Abfahrt versuchte, mein Guthaben für den Internetfunkstick aufzuladen, ging ich in den Laden um die Ecke bei Spittelau. Irgendwie wollte es uns dann aber gemeinsam nicht gelingen, den Funkkontakt herzustellen. Als der nette Verkäufer keine Idee mehr hatte, meinte er, ich könnte ja zu seinem Bruder an die Josefstädterstrasse fahren (das ist so ziemlich vis-à-vis, wenn man die Stadtkarte nimmt), der könne mein Problem sicher lösen, worauf es bei mir klingelte: Die Welt ist klein und Wien logischerweise noch kleiner! Sein Bruder war der nette Pakistani, der mir im letzten Herbst schon mal das Profil für den Funkstick eingerichtet hatte. Da es eh auf dem Weg zum Westbahnhof lag, fuhr ich hin und tatsächlich, der gleiche Laden, der gleiche Verkäufer nur helfen konnte er mir diesmal nicht...


Schade ist eigentlich nur, dass wir nicht weitere “solch Aktive” vereinen können. Es ist immer noch so, dass die Zusammenarbeit mit den meisten Teilnehmer von kulturtv.ch irgendwie einseitig ist. Wir gehen, wir machen, wir veröffentlichen. Schade eigentlich.

Links – Zur Übersicht
Schlatter unterwegs I  ( 2010 – 38 Beiträge) hier
Schlatter unterwegs II  (2010 – 28 Beiträge) hier
Schlatter unterwegs III (2010 – 44 Beiträge) hier
noseland – gemischte Berichte, aus von uns (22 Beiträge) hier
Bruno Schlatter (ab 1.1.2011 – 11 Beiträge – fortlaufend) hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen